Hallo, kennt jemand diese kleinen orangen Kugeln? Kommen die aus dem Holz? Es handelt sich hier um eine Hochbeet, vielleicht kommt es von der Feuchtigkeit?

3 Antworten

Ich vermute ein Holz zersetzender Pilz

Ist aber aus meiner Sicht nicht weiter bedenklich, das dauert ewig. Vorher wird das Holz durch die Witterung zersetzt werden.

WAYKOW  30.05.2024, 13:02

ich würde es entfernen. Es ist zwar nutzlos, denn das sichtbare des Pilzes ist zu vergleichen mit der Blüte einer Blume, die Wurzeln sind jedoch tief im Holz.

Vermieden wird eher eine weitere Sporenausbreitung aber auch das ist nur bedingt wirksam, denn die Sporen sind auch über die Luft verbreitet.

Pilz der das Holz langsam zersetzt, fuer Pflamzen unbedeutend

Das könnten Insekteneier sein. Eventuell vom Marienkäfer.

WAYKOW  30.05.2024, 12:34

wenn das Insekteneier sind will ich nicht das ausgewachsene Insekt sehen das so große Eier legt;)