Hallo, kann mir jemand von euch verraten was das für ein Baustein ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Tantal Polymer Kondensator von Vishay

"N" = T55 Serie

"v" = date code

"J" = 6.3V

"AB" = 100 uF

https://www.vishay.com/docs/40174/t55.pdf

Wenn der schon im Leerlauf heiss wird stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Das deutet darauf hin, dass der Kondensator mit sehr hohen Ripple-Strömen belastet ist und vermutlich irgend ein Schaltregler am Ausgang mit einem Kurzschluss zu kämpfen hat. Nach diesem Kurzschluss würde ich suchen, und dann sollte auch der Kondensator wieder kalt bleiben.

Was ist denn in der Nachbarschaft des Kondensators so zu finden? Irgend eine Induktivität (Spule)?

Was steht denn auf dem IC rechts daneben drauf?

Agend
Beitragsersteller

Auf dem Chip steht W3205 1728 o. 1778

easylife2  12.04.2023, 10:15
@Agend

Vermutlich diese Teil: WS3205D, ein over voltage und over current protection IC. Hast du ein Oszilloskop? Dann würde ich mal gucken was das Teil am Eingang und am Ausgang macht. Ich habe keine Ahnung um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt, du schreibst was von "Akku laden", ich vermute mal ein Ladegerät. Dann ist evtl. am Ausgang (im Kablel? Stecker?) ein Kurzschluss, das protection IC schaltet den Strom ständig kurz ein und wieder aus (weil es Überstrom erkennt) und dadurch wird der Kondensator ständig mit viel Strom geladen und entladen und wird dadurch warm. Suche den Kurzschluss... ;-)

Agend
Beitragsersteller
@easylife2

Hi, das ist ein Mainboard von einem Tablet. Das Kabel ist neu und derStecker selbst Funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei. Aber danke für deine Antworten waren sehr Hilfreich.

Womöglich eine Diode. Könnte auch ne Z Diode sein...