Hallo, kann mir jemand etwas über diesen Teppich sagen?

3 Antworten

Guten Morgen Bauer141,

ja, das sieht man schon an dem Foto (Tiermotiv), dass der Teppich nicht günstig war.

Über Herkundt/Machart kann ich Dir nichts sagen, aber die aktuelle Marktlage ist selbst für hochpreisige Seidenteppiche einem beispiellosen Verfall unterworfen.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen, ist der Markt übersättigt.

Die neuere Generation legt sich auch nicht so gerne Perserteppiche auf den Boden; Laminat/Fliesen und Holz sind leichter zu pflegen; eine Brücke stört/hindert den Reinigungsablauf.

Das ist der Ausdruck gesellschaftlichen Wandels.

Du kannst aber Dich auf eBay ein bisschen kundig machen. Ich habe keine Sortierun/Eingrenzung vorgenommen.

Über 11.990 laufende Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR9.TRC2.A0.H1.XPerserteppiche.TRS0&_nkw=Perserteppiche&_sacat=0

Verkaufte Perserteppiche:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Perserteppiche&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Neu würde dieser Teppich mehrere tausend Euro kosten. Von den jetzigen Bildern her, hat er deutliche Gebrauchsspuren.

Es ist ein bisschen wie mit Oldtimern. Du hast quasi einen guten Wagen, der aber leider Roststellen hat, was den Wert mindert.

Was du machen kannst um mehr Wert raus zu holen, lass ihn waschen und professionell reparieren. Dann solltest du den Teppich entweder selber benutzen und einlagern. In einigen Jahren, wird er beim verkauf mehr bringen.

Das ist wie mit Möbeln. Eichemöbel wirst du aktuell nur los, wenn du noch Geld mit gibst. Wenn du aber mal nach Möbeln aus den 60er Jahren schaust, kosten die wieder richtig Geld.

So wird das auch bei gut erhaltenen echten Teppichen sein, vor allem bei Seide. Es gibt kaum noch Knüpfer die bereit sind solche Teppiche mit dem doppelten Knoten anzufertigen. Im normalen Handel findest du immer mehr maschinengefertigte Teppiche und wenn es Handarbeit ist, haben diese wenn dann den einfachen knoten oder die Seide ist V-Förmig und von Rücken verklebt.

Könnte Du noch Fotos reinsetzen von einer Kante, einer Ecke, Rückseite aber deutlich, damit ich die Fäden sehen kann?

bauer141
Beitragsersteller

Hallo, es hat lange gedauert, aber jetzt konnte ich weitere Fotos machen

bauer141
Beitragsersteller

Hallo, ja mache ich, wird aber heute nachmittag.