Hallo kann man das Verb "einziehen" auch im Sinne von "wegziehen" (von einer Stadt in eine andere Stadt oder von einem Land in ein anderes) verwenden?

6 Antworten

wenn man von etwas in etwas zieht, dann verwendet man umgezogen, allerdings nur, wenn auch der entsprechende Satz beide (in diesem Fall) Orte beinhaltet.

Ist nur Ein Ort vorhanden, z.B. die Wohnung, dann verwendet man eingezogen.

Für den Zuzug in eine Stadt oder ein Land verwendet man eingezogen allerdings nicht. In diesem Kontext ist es mit einmarschieren gleichzusetzen, was einen kriegerischen Hintergrund vermuten lässt.

Wie das jetzt hinsichtlich grammatikalischer Regeln korrekt aussieht, kann ich dir gerade gar nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass die Kombination aus der Präposition "nach" und dem Partizip Perfekt von "einziehen" äußerst ungeschickt klingt. Man zieht nicht "nach" etwas ein, man zieht nur "in" etwas ein. Insofern kann man das schon als Fehler deuten, ja.

"gezogen" ist ok, "eingezogen" geht nicht.

ichwilldeutsch
Beitragsersteller

eingezogen wird nur für ein neuen Ort zum Arbeiten oder Leben verwendet oder?

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, die sich in der Nähe meiner Arbeitsstelle befindet.

Tannibi  27.10.2021, 08:42
@ichwilldeutsch
eingezogen wird nur für ein neuen Ort zum Arbeiten oder Leben verwendet oder?

In diesem Kontext ja. "Einziehen" hat noch mehrere
andere Bedeutungen, aber hier stimmt es so.

"umgezogen" ist das Wort, welches du suchst.

Teigschaber  27.10.2021, 08:42

Bei umgezogen würde man aber "nach" verwenden, "nach Hamburg umgezogen", nicht "nach einer neuen Wohnung"

Suboptimierer  27.10.2021, 08:44
@Teigschaber

Ja klar. In den Beispielen des Fragestellers steht doch "nach".

1) Er ist von Hamburg nach Dortmund umgezogen.

...

Der Einzug in die neue Wohnung erfolgte zum ersten Oktober. Am ersten Oktober zog ich in die neue Wohnung (ein). Ich bin in die neue Wohnung gezogen/eingezogen. Ich ziehe/zog in eine andere Stadt/ein anderes Land. Ich bin in eine andere Stadt/ein anderes Land (um-)gezogen.