Hallo, ist es schlimm wenn ich den Lan Kabel andersrum dran mache, weil der steckplatz der konsole erlaubt es nur so dran zu machen?

5 Antworten

Dem Stecker ist es egal, ob die Rastnase oben oder unten ist. Dem Kabel auch. Und ganz ehrlich: Was wäre die Wahl? Die Buchse ist nun einmal so eingebaut, wie sie eingebaut ist. Du kannst natürlich das Gerät auf den Kopf stellen.

Schau Dir z. B. mal den 9300er Catalyst von Cisco an. Kein billiges Endverbraucher-Gerät, sondern ein professionelles Gerät von einem Hersteller, der ziemlich viel Erfahrung mit dem Bau solcher Geräte hat:

https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/catalyst-9300-series-switches/index.html

Die Hälfte der Buchsen haben die Nase oben, die andere Hälfte hat sie unten. Stört keinen, im Gegenteil. So ist die Portdichte zu maximieren. Schließlich müssen die Nasen zugänglich sein.

Oder meinst Du, Du hast das Kabel in sich verdreht? Auf der einen Seite die Nase oben, auf der anderen unten? Das ist auch überhaupt kein Problem.

Hallo MANAV6,

Dem Kabel macht das nichts, wenn du es drehst, da passiert nichts. Wenn alles korrekt und ohne Gewalt eingesteckt wurde ist alles okay.

LG KTM ^^

Wenn er ganz normal reinpasst ist der wsl so gebaut dass es mit beiden Seiten klappt

Andersrum sollte es nicht passen :/

KTM2110  27.01.2021, 23:24

Er meint glaube ich nur, das er das Kabel verdreht hat...

MANAV6
Beitragsersteller
@KTM2110

Ja genau, hatte nur angst das was kaputt gehen könnte

KTM2110  27.01.2021, 23:27
@MANAV6

Das ist alles ungefährlich, ein bisschen was halten Kabel dann doch aus ;)

Meinst du 180 Grad drehen? Das ist nicht schlimm, wenn es reinflutscht ohne Gewalt

An einer Steckdose kann man auch den Stecker "falschherum" einstecken. Passiert nichts. Hauptsache Kontakte berühren sich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service