Hallo, ist es normal dass man in der Pubertät Zweifel am Geschlecht hat?

8 Antworten

Du bist 15 , männlich, und hast schon "Mädchenkram" gemacht seit einigen Jahren,

Ich war mit 14 mit meinem weiblichen Körper auch nicht zufrieden, ich habe meine Brüste eingeengt, hatte sehr kurze Haare, sah aus wie ein Junge, spielte Fußball und war nur mit Jungs unterwegs , Mädchen habe ich nur verarscht, ich wurde nie als Mädchen erkannt...das ging einige Jahre so, bis ich einen netten jungen Mann kennenlernte, der mir den Kopf verdrehte, der mich auch so akzeptiert hat, wie ich war; ich habe mich mich mit der Zeit aber verändert, bin weiblicher geworden und habe auch 2 Kinder geboren; in meinem Bekanntenkreis habe ich allerdings auch Menschen, die von Hetero auf schwul gewechselt hatten und eine Person hatte auch eine Geschlechtsumwandlung vom Mann zur Frau, diese Prozedur dauert schon sehr lange und das muss auch anerkannt werden...du müsstest erst mal wissen, welchen Körper du bevorzugst, auf welches Geschlecht du als Partner stehst, zur Psychologischen Behandlung und wenn du volljährig bist, wird entschieden, ob eine Geschlechtsumwandlung für Dich passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emyness  27.06.2021, 10:49

Mann kann den Körper/das Geschlecht nicht umwandeln, sondern nur angleichen. Deswegen nennt sich das ganze auch Geschlechtsangleichung oder geschlechtsangleichende Massnahmen.

Was ist denn heute noch "normal" und was ist für dich denn "normal"? Ich hab auch, bevor ich gemerkt hab, dass ich Trans bin, sehr früh mit Crossdressing angefangen, weil es einfach schön war und mir gefiel.

Was ich damit sagen will, leb dich aus, mach das was dir gefällt und was dich glücklich macht. Und wenn du dabei merkst, dass da mehr dahinter steckt, gehst du zu einem Therapeuten und sprichst mit ihm oder ihr darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblich ist es eigentlich nicht, aber es kommt vor und ist nichts verwerfliches. Wenn du gerne "Mädchenkram" machst, dann mach es einfach, und schau ob es dir gut tut. Wenn es so ist, dann ist es eben so, du musst dich dafür nicht schämen.

Also in deinem Alter gibt es alle möglichen Phasen, da würde ich einfach weiter beobachten. Und wenn du schon "Mädchenkram" machst, würde es mich wundern, wenn du nicht auch mit Mädchen kommunizierst oder es gar mit denen tust. Dann kannst du ja auch ein Gespräch mit denen suchen, wie sie dich empfinden und wie weit deine Selbsteinschätzung von deren Realität sich unterscheidet, bzw. sich ähnelt. Und im Falle, dass es dich belastet könnte auch ein Gang zum Psychotherapeuten (vielleicht nicht jetzt sondern später) helfen.

Kennst du transgender Menschen? Die wären natürlich auch ein guter Zugang zu dem Thema. Aber letztendlich kann dir niemand beantworten was "nur eine Phase" ist und was nicht, das zeigt sich alleine mit der Zeit. Phasen können schon Mal ein paar Jährchen gehen, aber wenn dieses Thema sich seit Jahren durchzieht und sich gleichbleibend anfühlt, was macht es dann noch zur "Phase"? Oder gab es einen Tag an dem du plötzlich "Mädchenkram" mochtest?

Hoffentlich ist dir klar, dass du auf dieser Seite mehr Fragen als Antworten bezüglich solchen persönlichen Problemen bekommst. Ich meine, wie hoch ist die Chance, dass dir sowohl echte als auch "Phasen-transgender" Typen schreiben, und du dir aus deren Antworten einen Reim machen kannst?

Nein normal ist das nicht.

Aber es kommt vor , ja.