hallo, Ist es möglich mit einen Wettbewerbskennzeichen auf der Straße zu fahren und das Orginalkennzeichen im Rucksack mit zu führen ?

4 Antworten

strafbahr ganz einfach ein kenzeichen hat am fahrzeug zu sein bei allem anderen erlischt die betriebserlaubniss und ist fahren ohne zulassung

einem bekanten von mir hat genau das vor 2 jahren eine anzeige von 1500 euro und  punkte eingebracht

Hallo Herr Fragesteller,

Frage vorweg: Was ist ein "Wettbewerbskennzeichen"??

Grundsätzlich erlischt keine Betriebserlaubnis, nur weil ein vorgeschriebenes Kennzeichenschild nicht am Kfz befestigt ist. Das ist nicht richtig.

Allerdings machst Du Dich den Umständen nach möglicherweise wegen einer Urkundenunterdrückung strafbar, da Du das amtliche Kennzeichenschild nicht am Fahrzeug befestigt und mithin eine zusammengesetzte Urkunde (Fahrzeug + Kennzeichen) durch die Entfernung eines "Teilelements" unbrauchbar gemacht hast.

Viele Grüße

Christian

Denis450
Beitragsersteller

Hallo   es handelt sich um ein "Enduro-Kennzeichen" für Motorsport welches kleiner als ein normales Motorradkennzeichnen ist

Nein,dein Kennzeichen ist deinen ID, damit kann man dein Auto zu einer Person, dir zuordnen, wenn du sie aber entfernst und damit herum fährst machst du dich strafbar.

Möglich ja, aber nicht erlaubt