Hallo ihr Lieben! Kann mir jemand sagen was die Merkmale einer Ballade sind?

2 Antworten

Du kannst für die Beschreibung der Balladengattung von der allgemeinen (klassischen) Frage ausgehen, nach der eine Ballade alle Grundtypen der Literatur in sich vereinigen soll (s. Goethe "Urei-Theorie").

Dramatisches = Dialog

Episches = Erzähltes

Lyrisches = Rhythmus, Metrik, Reinschema, Versbau, Bilder, Klangstruktur usw.

Falls dein Gedicht eine Ballade sein sollte, dann würde ich doch sehr das Parodische daran betonen, also: was bleibt da von dengennaten Merkmalen?

Was und wie wird (etwa das Verhältnis zur Natur) beschrieben ? Was bleibt da vom Dialogischen ? (die Aussagen des Vaters, die eben nicht dialogisch ausgelegt sind) usw.

Erzählende Darstellung eines Ereignisses, das meist tragisch ausgeht.