Hallo ich schreibe bald eine bio Prüfung und hätte eine frage:?

Bismack  22.05.2021, 16:55

Bitte stelle die Frage etwas genauer. Was muss du alles Wissen, die Eigenschaften, die Funktionen oder der Aufbau der jeweiligen Schichten ?

Laraaaaa732
Beitragsersteller

Nur die Schichten

2 Antworten

Moin,

die Schichtung eines Waldes ist im Grunde gleich, egal, ob es ein Laub-, ein Misch- oder ein Nadelbaumwald ist.

ABER:

In reinen Nadelwäldern (wie es ein Fichtenwald wäre) ist die Artenvielfalt weitaus geringer, weil die Nadelbäume einerseits in der Regel sehr dicht beieinander stehen (gerade, wenn der Mensch seine Hand im Spiel hatte oder hat), und andererseits die Nadelbaumkronen den unter ihnen liegenden Bode praktisch komplett beschatten. Deshalb können hier höchstens andere Pflanzenarten gedeihen, die mindestens den Halbschatten vertragen, aber eher noch zu den Schattenpflanzen zählen (und davon gibt es nicht allzu viele).

Aus diesen Gründen gibt es in reinen Nadelwäldern selten eine Strauchschicht (manchmal Wacholder), eine spärlich besetzte Krautschicht (Heidekräuter und vor allem Sauerklee, weil der saure Böden braucht und gerade die Fichte gegenüber dem niedrigen pH-Wert des Bodens ziemlich tolerant ist - nur kalkhaltigen Boden mag die Fichte nicht...), aber eine relativ ausgiebige (wenn auch artenarme) Moosschicht. In der Boden- oder Wurzelschicht kommen dann noch Pilze, Algen und so Kram vor.

Aber an der grundsätzlichen Schichtung ändert auch ein Nadelwald nichts.

LG von der Waterkant

Baum-Schicht

Strauch-Schicht

Kraut-Schicht

Moos-Schicht

Wurzel-Schicht

ich glaube so war das

Laraaaaa732
Beitragsersteller

Aber das ist schichten vom mischwalde

Waveyy  22.05.2021, 17:23
@Laraaaaa732

die sollten eigentlich gleich sein wenn ich mich nicht irre