Hallo ich möchte eine Ausbildung als Kosmetikerin machen (Privatschule), habe auch schon einen Arbeitsplatz fest bekommen. würde das Jobcenter es übernehmen?

4 Antworten

wenn du einen festen arbeitgeber hast, dann kann der auch die kosten für die ausbildung übernehmen.

Aliya1802
Beitragsersteller

Der Chef hat mir gesagt wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe könnte ich direkt anfangen zu arbeiten. Ich habe eine Tochter (1 J) deswegen habe ich die Zeit nicht eine normale Ausbildung zu machen. Mit der Privatschule wäre ich dann in 6 Monaten fertig und das nur abends

markusher  12.06.2017, 07:02
@Aliya1802

hm dann wirst du wissen wie du die finanzierst. wenn du einen chef hast, verdienst du doch geld - verstehe dein problem nicht.

Ausbildung als Kosmetikerin machen (Privatschule)

Nein, dafür gibt es keine Zuschüsse, da es auch Ausbildungsangebote gibt, die nichts kosten sondern bezahlt werden.

Beispiele hier zu finden

https://www.schwaben.ihk.de/produktmarken/ausbildung-und-pruefung/Ausbildung/Ausbildungsberufe_A_Z/Kosmetiker_in/552252

Ausbildungsvergütung

Beispiele in Industrie und Handel (monatlich brutto):

1. Ausbildungsjahr: € 612 bis € 765

2. Ausbildungsjahr: € 664 bis € 865

3. Ausbildungsjahr: € 784 bis € 995

Quelle:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Tarifauswertung - Tarifvertragliche Ausbildungsvergütungen - Stand: Oktober 2016

Im Bereich des Handwerks liegen derzeit keine tarifvertraglichen Vereinbarungen vor.

..

Leider bezahlt eine solche Ausbildung das Jobcenter nicht. Das musst du alleine stemmen. Vom Regelsatz bis dahin sparen.

Nein. So etwas muß vorher (!) beantragt werden und nicht bereits mit vollendeten Tatsachen nachträglich.