Hallo ich m23 wohne noch bei meine Eltern meine eltern machen meine Briefe auf was kann ich machen?

3 Antworten

Informiere sie mal, dass Du volljährig bist und sie Deine Briefe nicht zu öffnen haben. Grund: Briefgeheimnis, das gilt auch für die Eltern.

Du könntest, falls sie das nicht akzeptieren, mal die Post Deiner Eltern öffnen. Möglicherweise würde das ihnen helfen zu verstehen.

Wenn alles nicht gelingt, schreibe Dir doch mal selbst einen Brief mit, für Deine Eltern "schockierendem" Inhalt. 😉

.. oder einfach: Dieser Brief ist nicht für Euch bestimmt, auch dann nicht wenn ihr Eure Neugierde nicht in den Griff bekommt. Oder ähnliches.

Oder: Ihr habt gerade gegen das Briefgeheimnis verstoßen.

Oder: Hallo Morgenkaffee, ich möchte Dir mitteilen, dass Du in 7 Monaten Vater wirst

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Haha gute idee xD

NickiLittle  20.06.2023, 06:31

Die idee ist nicht schlecht. vielleicht einen gefälschten Arztbrief, wo eine Krebsdiagnose oder so was drin steht. oder was gefälschtes vom Anwalt wo dann drin zu lesen ist, dass du mit Gras am Steuer erwischt wurdest oder sonst was.

Wenn du jemanden kennst, der sich für den Anwalt ausgibst, kann der mitmachen bei dem Streich und deinen Eltern dann mal ein wenig einheizen. wenn die z.B. so doof sind, da anzurufen.

Sie aufs Briefgeheimnis aufmerksam machen und ihnen in einem netten Gespräch sagen, dass du dir wünscht, dass sie in Zukunft die Briefe, die an dich adressiert sind, in dein Zimmer legen und nicht ungefragt aufmachen, außer, du verlangst es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Das habe ich schon gemacht kann man sein eigenen Briefkasten machen

microjupe  19.06.2023, 23:10
@morgenkaffee120

Kannst du save, kommt darauf an wo du wohnst und ob du die Erlaubnis des Vermieters benötigst.

josiefreh  19.06.2023, 23:11
@morgenkaffee120

Wenn ihr in einem Haus wohnt, dann natürlich, bei einer Wohnung müsstest du den Vermieter fragen, wie das so läuft.

microjupe  19.06.2023, 23:14
@morgenkaffee120

Du kannst dir ein postfach einrichten lassen. Das war früher gratis, kostet mittlerweile aber eine Gebühr. Da gehen dann deine Sendungen hin, mußt du nartürlich alle anschreiben und deine neue Postadresse mitteilen.

microjupe  19.06.2023, 23:19
@morgenkaffee120

Du gehst mit deinem Ausweis zum nächstgelegenem DHL Shop und fragst ob sie ein Postfach frei haben. Falls ja macht ihr einen Vertrag über ein Jahr, koste 22,90 habe ich ja schon geschrieben. Dann bekommst du zwei Schlüssel und kannst dort deine Post abholen.

Das ist schon recht heftig. Dann klär´ mal deine Eltern auf, das es "so eine Art" Briefgeheimnis gibt ... das gilt auch für Eltern volljähriger Kinder.

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Ich war lange Zeit schwer psychisch krank heute geht es mir viel besser und suche grade eine wohnung und eine Arbeit meine eltern haben mich früher als kind schwer misshandelt:(