Hallo ich habe privat ein paar Fotos gekauft! Es gab keine Anmerkungen das ich sie nicht weiter verkaufen darf!? Darf ich sie jetzt auch weiter verkaufen?

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Bilderrechte du dabei gekauft hast. Es gibt das Recht auf Besitz, das Recht auf Verbreitung, das Recht auf Bearbeitung des Bilds, das Recht auf Verwendung, das Recht auf Verkauf etc. - jedes dieser Rechte musst du explizit erwerben und erhalten - am besten schriftlich. Normalerweise erhältst du beim Kauf eines Bilds nur das erste Recht: das Recht auf privaten Besitz und Gebrauch, sonst nichts.

Der Urheber muss nie anmerken, was du nicht darfst, du darfst ohne Erlaubnis gar nix.

Nein das dass du nicht Bilder sind urheberrechtlich geschützt ähnlich wie bei einem Spiel oder bei einem Film kannst du zwar eine Kopie erwerben erwirbst dabei aber natürlich nicht das Urheberrecht

Eine DVD kannst du auch nur deswegen weiterverkaufen weil der physische Datenträger dein Eigentum geworden ist

Zum Verkauf benötigst du urheberrechte