Hallo ich habe gehört,dass es im islam verboten ist,giwinnlose oder lotto usw. zu spielen und ich wollte wissen warum das so ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gaka123

,

"O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt. Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch erregen, um euch so vom Gedanken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?“ (5:91-92

Ich wollte nur noch erwähnen, dass "Glücksspiel" für Christen auch verboten ist.

Auch hierbei spielt eine Rolle, dass sowas einen von den wirklich wichtigen Dingen abhalten kann, und Suchtpotential beinhaltet, und kann auch zu einer Art "Götze" werden... man betet da sicher keinen Spielautomaten oder den Lottoschein an.. aber man setzt "Hoffnungen" darauf.

Zudem gilt für Christen, dass sie sich auf den HERRN verlassen sollen, und nicht auf Glück..

Denn der Herr gibt und nimmt, wie ER es für den Menschen für "gut" hält..somit ist auch eine gewisse Sinnlosigkeit von Glücksspielen vorhanden.

Das was der HERR einem zukommen lassen will, bekommt man sowieso auf irgendeine Weise, und was nicht, halt nicht.

Beim Überangebot der Verlosungen und Teilnahmemöglichkeiten ist es schwer, da nicht versehentlich mal spontan mitzumachen.

Ich war auch mal mit Bekannten in einem Einkaufszentrum, wo man eine Karte ausfüllen sollte, und am selben Tag noch die "Ziehung" stattfand.

Erst später drang mir ins Bewußtsein, dass ich ja an einem "Glücksspiel" teilgenommen hatte, und entschloß mich insgeheim,  den Gewinn nicht anzunehmen.

Gewonnen hätte ich eh nichts, aber Herzklopfen hatte ich schon, weil ich befürchtete, ich könnte gerade in dem Fall doch gewinnen... und dann steht man vor seinen Bekannten auch blöd da, wenn man nichts annimmt, oder es nicht einem von diesen schenkt.

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!

Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Glücksspiele sind Spiele um einen Vermögenswert, bei denen die Entscheidung über Gewinn oder Verlust des Spiels allein oder hauptsächlich vom Zufall und nicht von den Fähigkeiten, den Kenntnissen oder den Entscheidungen der Spieler abhängt. Sie unterscheiden sich u.a. durch die Wahrscheinlichkeit des Gewinnens sowie im Verhältnis der Gewinnausschüttung zu den gezahlten Einsätzen.

Im Allgemeinen sind die Spielregeln und Gewinnausschüttungen so ausgelegt, dass ein Glücksspieler auf lange Sicht sein Geld verliert. Im Islam ist das Glücksspiel verboten, um den Glücksspieler vor Überschuldung zu schützen und die Verbreitung von Streit und Hass in der Gesellschaft möglichst zu verhindern.

Das Glücksspielverbot basiert unter anderem auf der folgenden Aayah:

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِنَّمَا ٱلۡخَمۡرُ وَٱلۡمَيۡسِرُ وَٱلۡأَنصَابُ وَٱلۡأَزۡلَٰمُ رِجۡسٞ مِّنۡ عَمَلِ ٱلشَّيۡطَٰنِ فَٱجۡتَنِبُوهُ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ
Ihr, die den Iimaan verinnerlicht habt! Das Berauschende, das Glücksspiel, die Opfersteine und Los-Pfeile sind doch nur Unreinheiten aus dem Werke des Satans, so meidet sie, damit ihr erfolgreich werdet! (Quraan 5:90)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bin moslem und meine mutter holt 1× im jahr ein lottoschein (um ihr glück zu versuchen) aber diese Glücksautomate sind bei uns TABU (weil sie süchtig machen) also wenn man es net überstürzt glaube ich das es akzeptabel ist...wie meine mutter immer sahgt: alles wird schädlich sobald du es übertreibst

Im Islam ist Glückspiel verboten,da sie unteranderem Süchtig machen kann und somit Leben kaputt machen kann.