Hallo ich habe eine Frage. Wie meinen die das es bis zu 500 am Tag sind normal wenn Mann Herzstolpern hat?

2 Antworten

Dein Herz schlägt 60-80x pro Minute. Das sind 4.800 Schläge pro Stunde oder über 110.000 Schläge am Tag. Und da dürfen halt auch einige Extraschläge dabei sein, ohne dass es gleich ein großes Problem darstellt. Besonders wenn die Extraschläge auftreten während dein Grundrhythmus sehr langsam ist, wäre das eher harmlos. Es gibt aber auch Extraschläge, die nicht so harmlos sind. Das kann man aber im EKG unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamerzocker150
Beitragsersteller

Das EKG war beim Krankenhaus Unauffällig. Und die haben noch gesagt wenn es zu schnell schlägt kann es stehen bleiben.

weisserMann04  07.07.2024, 14:25
@Gamerzocker150

nicht so einfach - es gibt das Herzflattern bei Vorhofflimmern, aber meist limitiert sich das in noch eträglichem Bereich selbst. Und klar gibt es das Herzflimmern, aber das entsteht meist aus diesen "gefährlichen" Extraschlägen mit sog. "r auf t Phänomen". Leider gibt es Medikamente, die das begünstigen können (Torsade de pointes). Deshalb solltest du das immer sagen, wenn du Medikamente bekommst.

Das heißt, das es, auch bei häufigem Vorkommen, nicht schlimm ist.

Dein Herz schlägt 60 mal in der Minute, mal 60 Minuten sind 3600 Schläge pro Stunden und ma 25, 86.400 Schläge am Tag.

Wenn 500 Stolper Schläge am Tag normal sind, dann sind das bei insgesamt 86.400 Schläge nicht so wahnsinnig viel. Jeder 172. Schlag könnte ein Stolperschlag sein.

Gamerzocker150
Beitragsersteller

Bei mir war das EKG Unauffällig. Und die im Krankenhaus haben gesagt wenn es zu schnell schlägt das es Stehen bleiben kann.