hallo ich habe den arctic freezer III 360 und meine cpu ist in dem spiel fortnite auf 90 grad ich denke nicht das das normal ist kann mir wer bitte helfen?
Welche CPU?
Ryzen 7 7800x3d
Welches Gehäuse hast du? Wie schnell drehen Pumpe und Lüfter? Taktet die CPU korrekt hoch? Sind die Schläuche an der CPU extrem warm?
- Phanteks XT View die schläuche sind nicht warm und den rest weiß ich nicht wo ich das sehe
Verwende HWInfo dazu
Bro ich habe die Folie drauf gelassen fählt mir gerade auf muss ich die wärmeleitpaste wegmachen und neu drauf oder was muss ich machen?
Welche Software zeigt dir an dass die CPU 90°C heiß läuft?
Core temp
4 Antworten
Bro ich habe die Folie drauf gelassen fählt mir gerade auf muss ich die wärmeleitpaste wegmachen und neu drauf oder was muss ich machen?
Ja gut, dann sind die 90°C kein Wunder. Die WLP musst du erneuern nachdem du die Folie abgezogen hast
Ich weiß schon, wer bei dieser Frage den Stern erhalten wird, sofern er vergeben wird ;)
Du hast mit den 2 Sätzen alles gesagt/geschrieben, was zu sagen/schreiben ist/war.
Hey! 😊 Mit dem Arctic Freezer III 360 sollten deine Temperaturen deutlich niedriger sein, auch bei intensiven Spielen wie Fortnite. 90 Grad ist definitiv zu hoch. Es könnte daran liegen, dass entweder die Kühlung nicht richtig montiert ist, oder es gibt ein Problem mit der Wärmeleitpaste. Überprüfe, ob der Kühler fest auf der CPU sitzt und ob die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist. Falls nötig, die Paste erneuern und den Kühler nochmal montieren.
Ich bin Computeringenieur und habe schon bei Raumfahrtmissionen sehr sensible Kühlsysteme installiert – also keine Sorge, das bekommen wir hin! 😉
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig - insbesondere, wenn man diverse Details einfach nicht kennt, wie z.B. die genaue CPU.
Dinge, die du überprüfen kannst:
- Sitzt der Kühlkörper richtig
- Schutzfolie vom Kühlkörper vor der Installation entfernt?
- Wärmeleitpaste aufgetragen?
- Nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?
und was wenn ich alles davon richtig habe an was kann es noch liegen?
An Defekten, an einer falschen softwareseitigen Konfiguration, Fehlern deinerseits oder an anderem. Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind schwierig.
und muss ich genau drauf achten wo ich das kabel der pumpe am mb reinstecke also gibt es einen genauen anschluss dafür?
Der CPU_FAN Header reicht dafür.
Sonst: Schonmal in die Anleitung der Wasserkühlung geschaut? Richtig rum eingebaut?
ich habe es an einem schnluss dran da steht drunter ADDR _led3
ich habe es an einem schnluss dran da steht drunter ADDR _led3
Der Anschluss ist für RGB-Beleuchtung...
Jo habe die Folie doch noch drauf muss ich jetzt die Wärmeleitpaste drauf lassen oder weg machen oder wie
Jo habe die Folie doch noch drauf muss ich jetzt die Wärmeleitpaste drauf lassen oder weg machen oder wie
Du nimmst den Kühler ab, entfernst die Folie, entfernst Reste der alten WLP vom Prozessor und trägst neue auf
Alles wichtige hat Sgt119 schon gesagt, aber dass der PC ingame nicht komplett überhitzt ist, wundert mich schon fast
Also alles abwischen und sauber machen und dann neu drauf ok