Hallo, ich bin in der 10.Klasse und habe ich gestern meine Matheprüfung geschrieben. Ich würde gerne wissen wie ich meine Zeugnisnote berechnen muss?

3 Antworten

Ja also ich denk mal du hast 4 Arbeiten geschrieben oder?

Und eine Prüfung?

Berechne einfach den Schnitt deiner 4 Noten: 1,5 + 2 + 2,5 + 2 = 8 : 4 = 2

Dann deine Abschlussnote z.B. is ne 4

2 + 4 = 6 : 2 = 3

Dann stehst auf ner 3.

Kann es zufällig sein das du in Stuttgart zur Schule gehst?
Dann stimmt meine Berechnung aufjedenfall.

50% Jahresleistung 50% Noten des Jahres.

zehra001
Beitragsersteller

Ich komme aus Niedersachsen

zehra001
Beitragsersteller
@zehra001

Bei uns zählt die Abschlussprüfung ein drittel zur gesamt note

OoCanoO  04.05.2016, 13:08
@zehra001

Dann ist die Berechnung von mir falsch.

1/3 Mündlich, 1/3 Schriftlich und 1/3 Prüfung?

Dann berechnest du die Mündliche z.B. 2
Schriftlich ist ne 3
Prüfung auch ne 3

Alles mal 1/3 und dann addieren.
Sieht so aus:

(2x1/3) + (3x1/3) + (3x1/3) = 2,66

zehra001
Beitragsersteller

Dankeschön

bei mir war es so(bayern realschuel)

gesamtnoten im jahr ergeben den Jahresfortgang:

beispiel schriftlich 2, 3, 2 und mündlich 4,2,1,2

2+2+3+3+2+2+4+2+1+2=23 / 10 = 2,3 also eine 2 als fortgang

wenn man dann in der prüfung eine 1 geschaft hat wird so weiter gerechnet:

(Jahresfortgang + Prüfung ) / 2

2+1=3

3/2 = 1,5

was in diesem fall ein 1 dann war da die prüfung noch gewichtiger war...

Wenn du z.B. eine 2 eine 5 und eine 3 hast, rechnest du 2+5+3 und dann durch 3. Eiso immer Note+Note... und am ende durch die Anzahl der Noten rechnen dann hast du deinen Notendurchschnitt. In dem Fall 3,3333

zehra001
Beitragsersteller

Ja, dass weiß ich auch aber die Abschlussprüfung zählt mehr als die normalen Arbeiten.