Hallo ich bin gerade ein Buch am lesen... Mythos Academy ~Frostkuss~. Also zur Frage was ist ein Schnitter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnitter sind die Menschen, die dem Gott Loki folgen und sich einen neuen Chaos-Krieg wünschen. Also "die Bösen" in der Frostreihe. Im Prinzip sind Schnitter die, gegen die Gwen kämpft :-) Viel Spaß beim Weiterlesen :-)

Das Buch kenne ich nicht, sollte sich der Ausdruck im buch also auf etwas völlig anderes Beziehen, ignoriere den beitrag, ansonsten:

Schnitter ist ursprünglich die Bezeichnung für einen Erntehelfer bei der Kornernte. Schnitter waren "fahrende" Berufe, also jene die gereist sind und gearbeitet haben, wo es gerade was zu tun gab. Solch eine Lebensart war immer mit einer gewissen Faszination verknüpft.

Dann agb es die bildliche Vorstellung des Todes, der die Menschen wie Ähren erntet....und mit der Sense dargestellt wurde (kennt man ja noch heute: den Sensenmann).

Und so wurde dann dem personifizierten Tod dann die Bezeichnung "Der Schnitter" angeheftet.

Heute kann man also unter Schnitter den "Sensenmann" oder "Gevatter Tod" verstehen...eben jene, die "Menschen/Seelen ernten"

Hallo,Im übertragenen Sinn ist mit dem Schnitter auch der Sensenmann gemeint.