Hallo! Hallo kann mir jemand von euch helfen?

4 Antworten

Du kannst auch mal einen Pol des Außenfühlers abklemmen, dann geht die Regelung auf einen Wert um die 0°C (Frostschutzfunktion bei defekten Außenfühler) und sollte demnach wieder höhere Temperaturen fahren. Kann man auch machen bis der Monteur kommt.

Wenn die Regelung eine falsche Temperatur anzeigt ist der Außenfühler definitiv defekt. Besorg dir einen neuen und schraub den dran und gut ists.

Hallo Benno1999,

auch ich würde in erste Linie auf einen defekten Außenfühler tippen, was das reinigen allerdings bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Die Funktion des Fühlers läßt sich einfach prüfen, in dem der Widerstand gemessen wird, Du brauchst dazu aber die Kennlinie des Fühlers (Zusammenhang Widerstand mit Temperatur), diese ist oft in den Unterlagen der Anlage zu finden. Ansonsten einfach mal beim Heizungsbauer Deines Vertrauens anfragen, ein Aussenfühler kostet nicht die Welt.

Gruß crazy

Die Regelung funktioniert ja wenn sie die Heizung jetzt drosselt. Also ist der Temperaturfühler wahrscheinlich hin. Probier mal ihn zu säubern wenn du hinkommst.