Hallo habe einen Amd 4700s und der normale kühler ist halt schlecht weiss jemand ob man da nen anderen kühlen drauf machen kann?

2 Antworten

Sieht eher düster aus für dieses Desktop Kit. Offizielle Custom Cooler Kits von namhaften Herstellern gibt es wohl nicht für diese CPU (entweder ist die CPU zu selten, oder zu uninteressant).

Es gibt aber viele Leute im Internet, die sich wohl eigene Fans mit selbst gedruckten Adaptern draufgemacht haben. Überwiegend mit Erfolg (und rund 10 Grad kühler), aber bei manchen auch unter Volllast dann Blackscreens, bei denen dann eine BIOS Tweaks notwendig waren.

Also ganz leicht ist es nicht, aber mit Bastler-Ambition möglich.

Wenn man dieser Aussage glauben mag, kann man aber wohl bedenkenlos den Aktivlüfter gegen einen besseren tauschen:

I replaced the CPU fan (Noisy under load) with a Noctua NF-A8 PWM 80mm fan. Much, much quieter and way more efficient. Allows for granular control of the fan speed.
The Bios C0A upgrade causes no issues. Adds no further functionality but offers more stability.

Klar geht das, musst halt schauen, dass der Kühler von der Größe her passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fliegerfaust
Beitragsersteller

@JohnnyTavares welcher passt den, da du als woher du es weißt eigene Erfahrung angegeben hast.

Fliegerfaust
Beitragsersteller

Welcher würde den passen JohnnyTavares