Hallo, habe am 09.08.2017 eine Namensänderung bei dem Standesamt gemacht. Habe eine Reise mit dem alten Namen gebucht!!! Jetzt große Probleme!!!?

3 Antworten

Ich vermute, ihr bekommt Mega Probleme.

Meine erste Frau und ich sind am Tag der Hochzeit Standesamt+ Kirche abends in die Flitterwochen geflogen.

Wenn der Standesbeamte nicht kräftig mitgeholfen hätte (Amtshilfe in dringender Angelegenheit) wären wir nirgendwohin geflogen. Meine Frau hatte durch die Hochzeit keine gültigen Ausweispapiere mehr.

Quatsch! Auf deinem Ausweis steht doch auch dein alter Name drauf (geb. "alter Name") und deshalb sollte es da keine Probleme geben. Das passiert schließlich öfters und als ich in die Karibik geflogen bin, war das auch gar kein Problem.

Frag am besten mal gleich bei der Fluggesellschaft nach. Ich wüsste jedoch wirklich nicht was das Problem ist.

Wenn die Namensänderung durch eine Heirat entstanden ist, dürfte das kein Problem sein. Vorsichtshalber bei Kontrollen Heiratsurkunde bzw. Bescheinigung über Namensänderung bereithalten.