Hallo, Frage an Fernsehfachleute, Ledfernsehgerät Grundig 40 VLE 675 BG. Kein Bild kein Ton.?

3 Antworten

Also dass der Fernseher nicht angeht, liegt wahrscheinlich daran, dass er kaputt ist ;)Ok, Scherz beiseite. Leider kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen, was jetzt genau mit dem Teil los ist. Denn dafür müsste man sich etwas näher mit dem Gerät befassen. Unter Strom auch mal die Spannungen messen, die das Netzteil rausgibt, etc. Meine erste Vermutung würde aber in Richtung Netzteil gehen. Wenn der Fehler auf ein Mal aufgetreten ist und sonnst mit dem Gerät nichts war, könnte es sogar sein, dass eine aufgelötete Sicherung auf der Netzteil Platine einfach nur defekt ist. Oder schlimmeres.Auf jeden Fall ist eine Reparatur eines Netzteils nicht ohne, da hier sehr hohe Spannungen sind - Auch nach dem Ziehen des Netzsteckers!. Also pass auf, was du machst!

Wenn dein Fernseher das Chassis SX eingebat hat, benötigst du eine Software, um ihn wieder zum Leben zu erwecken!

Chassis - Type steht auf der Rückwand des TV´s !

Das ist ein übliches verhalten wenn die Elektronik des Fernsehers 'spinnt'.

Das liegt an den mangelhaften Qualitätskontrollen beim (chinesischen) Hersteller wegen des enormen Kostendrucks. Abhilfe gibt es nur durch ein neues Gerät.

Ähnliche Problematiken hatte ich bei meinen letzten zwei TVs ...
Vielleicht sollte ich doch mal die Modelle beim Fachhändler anschauen :*|

WolfgangS1  22.04.2017, 10:19

Da hast Du natürlich Recht. Mein ehemaliger Vermieter war ein Francisenehmer eines bekannten Elektronik Händlers und meinte, dass es durchaus Geräte gibt die nicht so anfällig sind. Diese und nur diese hat er im Angebot.

mbraun  22.04.2017, 08:18

Und der Fachhändler verkauft dann andere Geräte, als z.B. Amazon? Abgesehen von den ganzen China-Billigmarken gibt es eh nur noch wenige Hersteller.

Und wenn man den Fernseher dann beim "Fachhändler" kauft, dann kostet er wahrscheinlich das doppelte als im Netz oder "Ich bin doch nicht blöd", hält aber wahrscheinlich nur doppelt so lange wie das billig Gerät.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass Fernseher heute Verbrauchsware sind. Mein Opa hat immer noch einen Sony Trinitron Röhrengerät, der täglich ca. 12 Stunden läuft. Die Kiste dürfte ca. 20 Jahre alt sein.