Hallo, Fehlermeldung: Einstellungsdatei kein gültiges XML-Dokument. Inkscape läuft mit Vorgebeeinstellungen. Neue Einstellungen werden nicht gesp. Was tun?

1 Antwort

Deine Anwendung erwartet seine Konfiguration im xml-format. Die Konfigurations-Datei kann nicht gelesen werden, z.B. weil sie nicht da ist, das falsche Format hat oder die Datei-Rechte falsch gesetzt sind. Das weist den Weg für Abhilfe

belaH
Beitragsersteller

Ok, das weist den Weg,aber leider nur den Spezialisten, zu denen ich nicht zähle.

Kannst du mich vielleicht ein wenig führen?

Warum kann denn eigtl. die Konfigurations-Datei von heute auf morgen weg bzw. falsch sein?

Danke

belaH

flaglich  16.08.2016, 16:51
@belaH

Wenn die Datei weg ist, leg wieder ein hin. z.B. aus dem Backup oder suche im Internet. Eine Datei mit den Standardeinstellungen sollte findbar sein. Das wäre auch der Tipp für einen Formatfehler.

vielleicht hilft ja auch eine leere  Datei, die an der richtigen Stelle liegt und richtig heißt.

Für Dateirechte wäre es nützlich zu wissen mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Die Rechte sollten so gesetzt werden, das der Benutzer in dem entsprechenden Ordner die Datei schreiben darf. Rechte für Ordner und Datei müssen stimmen.

Fehler beim Speichern, Malware, Rechte aus versehen falsch gesetzt, Stromausfall  ....