Hallo bringt das unglück wenn man ein kratzer am aussen seitenspiegel des auto gemacht hat?

9 Antworten

Unglück? jein. es bringt Kosten mit sich! hier stellen sich verschiedene Fragen. wie tief ist der Kratzer, wie neu ist das Auto, ist es ein lackiertes spiegelgehäuse, welche Marke hat das Auto usw.

ich kenne da zwei Fälle, einer hat mich betroffen, damals war ich noch Fahranfängerin, und habe einen anderen Außenspiegel am Geäuse leicht beschädigt. Der nette Eigentümer des beschäigten Fahrzeuges sah das kleine Kratzerchen und sagte es sei halb so wild. wir haben noch die Personalien ausgetauscht, falls doch noch was ist. - Nie wieder was von gehört!

der andere Fall betraf einen Kunden von uns, dem ein ähnlich ausgeprägter schaden wiederfahren ist. er dachte, er wäre durch ein Schlagloch gefahren, hat aber den Außenspiegel eines geparkten Fahrzeuges gestreift. wirklich nur minimal.

Nach dem jemand gesehen hatte, was passiert war, hat diese pflichtbewusste Person das gemacht, was jeder erwarten würde. auch ich, selbst wenn ich Verursacherin des Unfalles gewesen wäre und hat die Polizei informiert.

Im Ergebnis ging das Ganze vor Gericht. der Richter erkannte hier keinen Vorsatz, der Schaden allerdings wurde bestätigt. so musste mein Bekannter (unser Kunde) dann auch über seine Versicheurung den Schaden begleichen. Demontage und nachlackieren der Spiegelverkleidung, wiederanbringen etc. Das kann je nach Fahrzeug mal einige 100 € kosten.

Der Geschädigte forderte dann noch im Nachgang über seinen Anwalt die gleiche Summe noch einmal als Schmerzensgeld, weil es ja schließlich Fahrerflucht gewesen sei.

Ich riet ihm, das Ganze einfach an seine Versicherung zu geben, da er ja eh im Beitrag steige. Er wollte zunächst nicht, weil so einem Müllbeutel wie das Opfer nicht unnötig noch Geld in den Rachen geworfen werden sollte.

Ich sagte ihm dann, er soll die Forderung mit samt Begründung an die Versicherung übergeben, die dann defintiv nicht zahlen werde.

und siehe da. dieses geldgierige Astloch hat sogar versucht, die Versicherung zu verklagen und auf voller Lineie eine Abfuhr bekommen.

Der Richter soll angeblich was gesagt haben wie: "Ich weiß nicht genau, welche Schmerzen sie hier haben, aber an ihrem Außenspiegel kann es wohl nicht sein, der Schaden ist ja bereits mit der Ersten Zahlung beglichen worden.

Anwälte, Gutachter, Richter, Zeugen die geladen werden mussten und Zeugengeld bekommen haben etc... Jede Wette, die Nebenkosten übersitgen den tatsächlichen Schaden bei Weitem.

Was mich angeht, wenn mir noch mal jemand ein winzekleines Bisschen zufügt, werde ich auch ein Faß aufmachen, denn Anwälte, Richter, Gutachter usw. müssen ja irgendwovon leben </sarkasmus>

Kommt darauf an, wem das Auto gehoert, und wie cholerisch diese Person evt. reagiert. Ansonsten ist es bloss ein Kratzer. Es gibt weitaus Schlimmeres.

JA, und zwar dann wenn man diesen Kratzer am Auto eines Anderen gemacht hat, das nicht gesagt hat und sich dabei hat erwischen lassen!

Dann ist das entweder Vandalismus, wenn man selbst nur zu Fuß unterwegs war oder Fahrerflucht, wenn man es mit seinem Fahrzeug verursacht hat! Das kann bestraft bzw. mit Führerscheinentzug geahndet werden.

Ansonsten passiert rein gar nichts, außer dass man vielleicht ein schlechtes Gewissen hat.

Giada2000
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht....habe mir diesen kratzer selbst an meinem eigenen auto gemacht beim heeaus fahren aus der Garage ....und man sagt ja spiegel kaputt 7 jahre pech😵‍💫

ClementeOrozco  03.03.2023, 07:16
@Giada2000

JA: Weißt Du was? - Wenn Du so einen SCHWACHSINN glaubst, dann kann ich Dir auch nicht helfen!

Du glaubst also "was man sagt"???

Easygoing775  03.03.2023, 07:17
@Giada2000

Der Spiegel ist doch garnicht kaputt. Machdich jetzt auf die Suche nach einem 4laettrigen Kleeblatt und gut ist's.

ClementeOrozco  03.03.2023, 07:18
@Easygoing775

Sie darf aber doch bitteschön glauben, dass es Pech bringt!? - Was unterdrückst Du denn die Arme?

Der Aberglaube scheint ihr wichtig zu sein!:(

Easygoing775  03.03.2023, 07:19
@ClementeOrozco

Irgendwie scheinen viele Leute keine echten Probleme zu kennen. Zumindest nicht, wenn man nach den Fragen hier geht.

Giada2000
Beitragsersteller
@ClementeOrozco

Hab ich dich um Hilfe gebeten....😅du argumentierts hier nur Unsinn ...Sorry

Giada2000
Beitragsersteller
@Easygoing775

Bevor jemand über mich und mein Leben urteilt, zieh meine Schuhe an und geh meinen Weg🙏

Es ist schon ein Unglück, wenn man so etwas fragt. Das geht auch nach sieben Jahren nicht weg, außer man hört gleich damit auf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Unglück bringt es nur dann, wenn der Kratzer deine Sicht einschränkt und du dadurch z.B. bei einem Fahrbahnwechsel einen Unfall baust.