Hallo brauche Hilfe zu Spannung und Stromstärke?

3 Antworten

Du schreibst:

----
Meine Überlegung ist, dass die Stromstärke nur an 2 oder 5 gemessen werden kann weil es ja parallel gemessen wird aber 5 wäre näher an der Lampe aber 2 sieht dafür besser aus. Stärke muss in Reihe geschalten werden also kommt 1 3 und 4 infrage und weiter weiß ich nicht.
---

An einer Stelle Deiner Überlegung muss das Wort "Spannung" hin, mit Stärke meinst Du sicher auch Stromstärke, und dann passt es.

Spannung wird parallel zum Verbraucher oder zur Spannungsquelle gemessen.

X2 liegt parallel zur Spannungsquelle also ein Voltmeter.

X5 liegt parallel zu einem Verbraucher (Glühlampe) also auch ein Spannungsmesser = Voltmeter

Strom wird in Reihe gemessen egal an welcher Stelle im Stromkreis.

X1, X3, X4 liegen in Reihe und sind Strommesser = Ampermeter. Alle zeigen das gleiche an.

Hätte es genauso gemacht, denk ich. Klingt logisch