Hallo, anbei habe ich zwei Methoden die über eine For-Schleife eine Summe berechnen soll. Die erste Methode funktioniertm, die zweitenicht, aber wieso?

4 Antworten

1. Es wäre sehr hilfreich wenn du äußerst, wie sich der Fehler äußert(Fehlermeldung, Absturz, einfach nichts)

2. ich würde sagen dass wenn du das Attribut „summe“ bestimmen willst, und dieses mit einem Return machst, nicht „summe“ returnen kannst. Aber auch wenn es nicht der Fehler war würde ich in der for-schleifen-Funktion eine lokale Variable deklarieren, und die dann returnen. Das dient der Übersichtlichkeit.

Im zweiten Fall rufst du die Funktion "Forschleife" ja nirgendwo auf.

Im ersten Fall wird das beim Neumalen ("paint") gemacht - falls es denn eine Ereignisbehanldungsmethode ist.

Übergibst du auch die Parameter richtig? beim 2ten Beispiel musst du natürlich die Graphics auch übergeben... Außerdem rufst du beim 2ten Beispiel g.Drawstring i mal auf, während du beim ersten mal nur die Summe ausführst

Wie gut, dass du den Fehler in allen relevanten Einzelheiten beschreibst und auch alle damit im Zusammenhang stehenden Fehlermeldungen mitgibst.

Dadurch ist die Fehlerdiagnose viel einfacher, als wenn es einfach nur heißt "Funktioniert nicht...".

---------------------------------------------------------

So viel zum sarkastischen Teil. -.-

Aber jetzt mal im Ernst: Was verdammt nochmal ist so beschiXXen schwierig daran, das Problem wenigstens ein bisschen geauer zu beschreiben als mit "Funktioniert nicht..."?!

Immer wieder der selbe ScheiXX hier... "Ich hab ein Problem und ihr müsst raten welches genau, dann schreibt mir die Lösung... Ich mag Züge..."