Hallo alle beisammen :) Esprit ist ja lt. Internet im Manteltarifvertrag was bekommt man da als Store Manager mit mehr als 10 jähriger Berufserfahrung?

2 Antworten

Zitat: ".... Prak­tisch kom­men Sie meis­tens oh­ne große Pro­ble­me an die für Sie wich­ti­gen Ta­rif­verträge her­an, in­dem Sie sich an die Ge­werk­schaft wen­den, die den Ta­rif­ver­trag ab­ge­schlos­sen hat. Die Kol­le­gen dort sind in al­ler Re­gel aus­kunfts- und hilfs­be­reit. Oft wird noch nicht ein­mal ei­ne Schutz­gebühr für die Über­sen­dung des Ta­rif­ver­tra­ges ver­langt.Wenn Sie Mit­glied der Ge­werk­schaft sind, ha­ben Sie auf­grund Ih­rer Zu­gehörig­keit zur Or­ga­ni­sa­ti­on so­gar ei­nen Rechts­an­spruch auf Aus­kunft.Darüber hin­aus sind Ge­werk­schaft und Ar­beit­ge­ber­ver­band gemäß 9 DVO TVG (Durchführungs­ver­ord­nung TVG) recht­lich da­zu ver­pflich­tet, al­len von dem Ta­rif­ver­trag be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mern und Ar­beit­ge­bern (al­so nicht nur ih­ren Mit­glie­dern) ei­ne Ko­pie des Ta­rif­ver­tra­ges ge­gen Er­stat­tung der Selbst­kos­ten zu über­las­sen, wenn der Ta­rif­ver­trag für all­ge­mein­ver­bind­lich erklärt wor­den ist. ...."

Quelle: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Tarifvertraege.html#tocitem6

Da befragst Du das Internet oder die Gewerkschaft.

chulay
Beitragsersteller

ich kann im internet nichts finden.. und die gute Gewerkschaft gibt nur antworten wenn du da mitglied bist

ErsterSchnee  18.07.2016, 18:12
@chulay

Du willst ja auch schließlich eine Gewerkschaftsleistung in Anspruch nehmen. Immerhin hat die den Tarifvertrag ausgehandelt - und du willst jetzt kostenfrei davon profitieren.