Hallo?

Oder wenn man es kurz nur aus macht ist es auch kalt oft :(

Das wird beim duschen schnell kalt und bleibt nicht lange warm leider

3 Antworten

Je höher die eingestellte Temperatur, desto geringer sollte der Durchfluss an der Armatur eingestellt sein. Sonst kann der Durchlauferhitzer nicht mithalten.

Aber die Geräte haben auch eine Durchflussbegrenzung und eine Automatik, welche bei Luft in den Kartuschen die Heizung abschaltet.

Und ist der Durchfluss zu gering, dann wird erst gar nicht geheizt. Ich habe letztens auch - nach einer Instandsetzung - feststellen müssen, dass Durchlauferhitzer keine Spar-Armaturen mögen.

Letztendlich habe ich für mich 40 °C als Standardtemperatur festgelegt. Beim Duschen mische ich entsprechend kaltes Wasser zu bzw. reduziere den Warmwasserdurchfluss. Das funktioniert meistens.

ein durchlauferhitzer kann nicht unendlich große wassermengen beim einfachen durchlauf durch einen spirlförmigen erhitzer erwärmen. je höher man die temperatur einstellt, umso weniger kann er in kurzer zeit erwärmen.

ob er mit gas oder starkstrom arbeitet macht keinen großen unterschied. um z.b. 10 liter wasser von 20 auf 50° zu erhitzen, wird immer eine ziemlich genaue und gleiche energiemenge benötigt.

das ist leider ein bauartbedingter nachteil. speicher-gestützte warmwasser-aufbereitung (meist gekoppelt mit einer gasheizung) mit einem riesigen boiler können große mengen wasser erhitzen und vorhalten.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Also das man halt nicht lange erwarten kann das warm Wasser da ist ?

Einhorn213298
Beitragsersteller

Bzw speichern?

Einhorn213298
Beitragsersteller

also mit andern Worten man sollte keinen Durchlauferhitzer haben weil

die brauchen lange und können nicht lange warm Wasser bringen?

Einhorn213298
Beitragsersteller

Und mit einem Regler

Einhorn213298
Beitragsersteller

Also kann man da Nix machen das ist so eins mit Tablett an der wand

vielleicht muss er mal gewartet und entkalkt werden.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Okay mein Freund meinte er will das gerade nicht ansprechen und noch warten aber ich würde das echt gerne behoben haben :(

Einhorn213298
Beitragsersteller
@ant8eart

Doch aber es braucht halt bis es kochend heiß wird und das mit dem kalt werden nervt am meisten

ant8eart  26.07.2024, 18:11
@Einhorn213298

Also wenn es richtig heiss wird, ist das ein gutes Zeichen. Die Temperatur ist ja auf 60 Grad begrenzt, oder ? Und dass die machmal schwankt, ist bei Durchlauferhitzern ohne Boiler auch normal. Vielleicht kann man doch noch warten.