Hallo Leute..ich möchte die Ausbildung als Mediengestalter machen..Bräuchte Hilfe mit der Bewerbung..?

1 Antwort

  • Im ersten Absatz vll. so:

Sehr geehrter Herr ...,

über die IHK Lehrstellen Börse bin ich auf Ihre Ausbildungsstelle "Mediengestalter für Digital und Print" gestoßen. Mein Interesse an dieser Stelle möchte ich Ihnen im Folgenden mit einigen Punkten erläutern.

Mich reizen zum einen die Kreativität (konkret: 1, 2 gute Beispiele nennen) und die Aufgabenvielfalt dieses Berufs.

Durch ... und ... (Bsp. für Aufgabenvielfalt nennen) ist man in verschiedensten Bereichen tätig / kann man sich einbringen.

...

  • Der zweite Absatz ist dir von der Formulierung nicht so gut gelungen. Ich würde den zweiten und dritten Absatz miteinander verknüpfen bzw. die Informationen in einen schreiben.

Also z.B. Belastbarkeit, vielseitiges Interesse, Disziplin etc. konkret durch dein FSJ beim DRK und in anderen Bereichen aufzeigen. In dem Kontext kannst du das mit Farben/Formen/Bildaufbau noch einbauen.

Zum FSJ kannst du z.B. schreiben, dass du "am Wohl der Menschen interessiert bist".

Du kannst auch schreiben, dass man daran u.a. dein Einfühlungsvermögen, deine soziale Kompetenz etc. festmachen kann, was beim Beruf des Mediengestalters auch eine gewisse Rolle spielt.

  • Am Ende kannst du dich nochmal auf das Aufgabenprofil des Berufs + deine Eigenschaften beziehen und damit aufzeigen, dass du ein geeigneter Bewerber für die Stelle bist und dich über ein positives Feedback seitens der Firma freuen wirst.

DaschiMay
Beitragsersteller

Danke=)

Johnny2017  09.07.2017, 00:43
@DaschiMay

Gern geschehen :) ... du kannst ja den "finalen" Text vor dem Versenden nochmal posten zum Drüberschauen, wenn du willst

DaschiMay
Beitragsersteller
@Johnny2017

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print

Sehr
geehrter Herr,

durch eine Recherche im Internet
habe ich über die IHK Lehrstellen Börse von ihrem Unternehmen und dem
angebotenen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter erfahren. Die Internetseite
ihres Betriebes hat mich aufgrund der modernen Gestaltungselemente, welche die
Kunden nicht nur optisch ansprechen, sondern ihnen auch Informationen
vermitteln, sehr angesprochen.

Mir ist es wichtig zukünftig in
einem gestalterischen Beruf arbeiten zu können, um meine Kreativität zu
fördern. (Oder dieser Satz) Mich fasziniert am Beruf des Mediengestalters die
Möglichkeit, gestalterisch aktiv zu werden und meine Kreativität erfolgreich
unterbringen und umsetzen zu können. Da viel Kontakt zu den Kunden besteht, ist die Abwechslung und
Aufgabenvielfalt in diesem Beruf interessant für mich. Es würde mir viel Spaß machen, in meinem späteren Beruf
alle Arten von Printmedien, wie zum Beispiel Visitenkarten, Broschüren,
Plakate, Logos, Handzettel, usw. zu gestalten und habe mich deswegen für eine
Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, in der Fachrichtung
Gestaltung und Technik entschieden.

Zurzeit mache ich Freiwilliges
Soziales Jahr bei Deutschem Roten Kreuz in Gießen und während dieser Tätigkeit interessiere
mich am Wohl der Menschen. Aber da kann ich leider meine Kreativität nicht zum
Einsatz bringen. Man zählt das Basteln und Malen schon seit Kindheitstagen zu
meinen größten Hobbys und ist für mich der schönste Zeitvertreib. In meiner
Freizeit habe ich außerdem theoretische Grundlagen zu Formen und Farben sowie
zum Bildaufbau gesammelt.

Meine Stärken sehe ich in meiner
Flexibilität, Belastbarkeit, Kreativität und meinem vielseitigen Interesse.
Durch meine offene Art fällt es mir leicht, mich in Teams zu integrieren und
zusammenzuarbeiten. Aber ich kann nicht nur im Team gut arbeiten, sondern auch
selbständig. In neuen Situationen finde ich mich schnell zurecht und arbeite.

Um Sie persönlich von mir zu überzeugen,
freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Bei weiteren
Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Johnny2017  12.07.2017, 00:04
@DaschiMay
  • von den zwei Sätzen oben, die von dir zur Auswahl da sind, würde ich den nehmen:

Mich begeistert (statt fasziniert) am Beruf des Mediengestalters die

Möglichkeit, gestalterisch aktiv zu werden und meine Kreativität erfolgreich

unterbringen und umsetzen zu können.

  • den hier würde ich umdrehen (Konjunktion "da" am Anfang ist nicht immer so toll):

Die Abwechslung und

Aufgabenvielfalt in diesem Beruf ist für mich interessant, da

viel Kontakt zu den Kunden besteht.

  • bei dem Satz danach schon gute Beispiele, aber nicht so viele:

Es würde mir viel Spaß machen, in meinem späteren Beruf

die verschiedenen Arten von Printmedien, wie zum Beispiel Visitenkarten, Broschüren,

 Logos, usw. zu gestalten.

Ich habe mich daher entschieden eine

Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, in der Fachrichtung

Gestaltung und Technik, beginnen zu wollen. (vorher der Satz: "ich habe mich ... entschieden." könntest du später, sprich in/während der Ausbildung sagen; jetzt gerade hast du es erst vor bzw. willst es beginnen)

  • dann:

... Deutschen Roten Kreuz in Gießen. (den Satz da teilen und dann einen neuen beginnen). Durch diese Tätigkeit zeigt sich u.a., dass mir das Wohl der Menschen am Herzen liegt.
(Den Kreativitätssatz würde ich ganz rausnehmen)

(dann Satz umgedreht, also:)

Zu meinen größten Hobbys zählt ... und ist für mich ein sehr schöner Zeitvertreib.

  • danach:

Ich kann nicht nur im Team gut arbeiten, sondern auch alleine und

selbstständig. In neuen Situationen finde ich mich schnell zurecht und kann gleich anfangen zu arbeiten.

  • am Ende so:

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe Ihnen bei weiteren
Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

DaschiMay
Beitragsersteller
@Johnny2017

noch eine Frage diese2 sätze soll ich lassen?

In meiner
Freizeit habe ich außerdem theoretische Grundlagen zu Formen und Farben sowie
zum Bildaufbau gesammelt.

Meine Stärken sehe ich in meiner
Flexibilität, Belastbarkeit, Kreativität und meinem vielseitigen Interesse. hier ist diese Aufzählung oder ein bisschen anders

DaschiMay
Beitragsersteller
@DaschiMay

Die Internetseite ihres Betriebes hat mich aufgrund der modernen Gestaltungselemente, welche die Kunden nicht nur optisch ansprechen, sondern ihnen auch Informationen vermitteln, sehr angesprochen.

und diese noch..passt die für alle oder?

DaschiMay
Beitragsersteller
@Johnny2017

dann ich sage vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!!=)

DaschiMay
Beitragsersteller
@Johnny2017

das bin ich wieder..sorry

ich verstehe nicht diesen Satz

dann:

..Durch diese Tätigkeit zeigt sich u.a., dass mir das Wohl der Menschen am Herzen liegt.

soll ich so lassen oder