Hallo , bezahlt die AOK Hamburg Zahnreinigung?wie reicht man sowas ein?

3 Antworten

Hallo cocomia,

diese Frage kann dir tatsächlich nur die AOK selbst beantworten, deshalb solltest du dich am besten dort nach einer Kostenerstattung für eine  Zahnreinigung erkundigen.

Das geht bestimmt auch telefonisch unter Angabe deiner Versichertennummer, die auf deiner AOK-Karte steht.

Denn die Anwort von kenibora stimmt:

Die Kostenübernahme von Zahnreinigung ist von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich. Einen Anspruch auf die Kostenerstattung hast du nicht, weil es k e i n e gesetzlich festgelegte Kassenleistung ist.

Anders als bei anderen zahnärztlichen Behandlungskosten bekommst du deshalb für die professionelle Zahnreinigung auch immer eine private Rechnung. Du musst die Kosten dafür direkt in der Zahnarztpraxis bezahlen.

Wenn du geklärt hast, ob die AOK die Kosten übernimmt, musst du diese Rechnung einfach unter Angabe deiner AOK-Versichertennummer und deiner Bankverbindung dort einreichen. Du bekommst das Geld dann von der AOK auf dein Konto überwiesen.

Überleg doch für die Zukunft vielleicht einfach mal, ob eine Zahn-Zusatzversicherung (nicht nur für die Kostenübernahme von Zahnreinigung) für dich Sinn macht.

Du hast nämlich in vielen Bereichen der Zahnversorgung (Zuzahlung bei Füllungen, Inlays und  Zahnersatz wie Brücken und Implantate keine vollständige Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse.

Mit einer Zahn- Ergänzungsversicherung kannst du hohe Zuzahlungen aus dem eigenen Geldbeutel vermeiden :-)

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

Ich denke, dir steht jährlich eine Zahnreinigung zu. Gehe einfach zum Zahnarzt. Er rechnet mit der AOK ab.

Der Zahnarzt wird dir eine "bessere" Zahnreinigung anbieten, die du privat bezahlen mußt. Das ist eine sogenannte "Igel-Leistung". Darauf brauchst du dich nicht einzulassen. Sage einfach, du möchtest die Zahnreinigigung, die die Krankenkasse bezahlt.

Viele Kassen bezahlen es 1 x im Jahr, viele garnicht. Brauchst eine Zusatzversicherung. Ruf doch die AOK einfach mal an, Du hast ja Deine Versichertennummer!