Hallo Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was ein Schabracken ist. Lg Schilan?

2 Antworten

1) Ein Querbehang am Fenster der heute nur noch selten zu finden ist. Die Schabracke wurde oben an der Gardinenschiene als Abschluss zur Decke angebracht um die Gardienenschiene zu verdecken.

2) Im Reitsport ist eine Schabracke eine Satteldecke.

3) Umgangssprachlich wird das Wort "Schabracke" als Beleidigung für eine abgelebte, heruntergekommene Person benutzt.

Scha·b·rạckeSubstantiv [die]
    1. eine verzierte Satteldecke.2. umg.abwert.ein alter, abgenutzter Gegenstand.