Halleluja?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja kann man 86%
Nein, eher unpassend 14%

11 Antworten

Ja kann man

Auf jeden Fall und ich mache das auch sehr gerne! Aber ich möchte noch in Bezug auf deine Wortwahl "gute Person" dich noch gerne darauf hinweisen, dass niemand gut ist, außer Gott allein. (vgl. Lukas 18:19, Markus 10:18 und Matthäus 19:17)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nelekol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Naja mit guter Person meinte ich einfach eine freundliche, nette etc Person. Und vor Gott /Jesus ist man doch gut

xxScarface1990  22.02.2024, 23:00
@Nelekol
Danke für deine Antwort. Naja mit guter Person meinte ich einfach eine freundliche, nette etc Person.

Ja ich wusste schon wie du das meintest! (Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein!)

Und vor Gott /Jesus ist man doch gut

Wenn man zu Gott umgekehrt ist und an Jesus Christus glaubt, dann ist man heilig, gerecht(fertigt), geliebt (wobei man zumindest zu Lebzeiten auch als nichtgläubiger Mensch von Gott geliebt ist) und noch mehr, was in der Bibel geschrieben steht. Ich würde, aber sagen, dass gut nur Gott in uns ist. Denn wir alle haben schonmal in unserem Leben gesündigt und verfehlen dadurch den Maßstab von gut (zumindest wenn man gut aus der Sicht Gottes definiert), was zumindest auch ein Grund dafür ist, dass Jesus sagte, dass niemand gut ist, außer Gott allein.

LG und GS!

Halleluja heisst ja auch das man total fröhlich ist und Gott danke sagt und dann kann man das auch in deinem Fall sagen.

Ja kann man

Ja , natürlich. Es ist ein jubelruf!

Beim "Halleluja" handelt es sich um einen ganzen Satz. Übersetzt heißt der liturgische Freudengesang in der jüdisch-christlichen Tradition "Lobt JHWH." Die Endung -ja ist dabei die Kurzform des hebräischen Gottesnamens. Innerhalb der Texte des Alten Testaments hat das "Halleluja" klare literarische Funktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Nein, eher unpassend

Ich kriege Gänsehaut, wenn ich das Wort mal im Fernsehen höre oder als wir in der Schule Lieder gesungen haben. Ich habe es privat aber noch nie ausgesprochen. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst gerne "Halleluja" sagen. Du kannst auch "verdammte Kacke" sagen oder "Potzblitz" oder "Schlummeldibumm".