Halbwertszeit?

1 Antwort

Überlege immer: Wie viele Halbwertszeiten sind in der fraglichen Zeit vergangen?

Mit jeder Halbwertszeit halbiert sich die übriggebliebene Menge.

1a) und 1b) Wie viele Halbwertszeiten sind 2 min. und 3 min.? Wie viel ist übrig? Was nicht übrig ist, das ist zerfallen.

1c) Wie oft muss man halbieren, bis 99% weg sind? Also: bis 1% = 1/100 übrig ist? Ungefähr bekommst Du es mit Ausprobieren raus. Die genaue Rechnung geht so:

1/100 = (1/2)^x

100 = 2^x

log(100) = x*log(2)

x = log(100)/log(2)

x ausrechnen. Die Lösung ist: x mal die Halbwertszeit.

Schau auch mal hier: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/halbwertszeit