Halbes Jahr Hausarrest wegen ein paar vieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig überzogen. Du lernst nicht für deine Lehrer, nicht für deine Mutter, nicht für die Schule. Nur für dich selber

Noten sagen in Deutschland überhaupt nichts über die wahren Fähigkeiten aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern
Adonowman
Fragesteller

Danke

Hi,

Vorne weg zu sagen, ist das natürlich nicht gerecht. 6 Monate Hausarrest, ist vollkommen übertrieben! Dass dein Klassenlehrer bei dir zu Hause anruft und etwas erzählt von Klasse nicht schaffen, ist einfach nur Angstmacherei. Ich hatte damals (7. Klasse) auch 3 Vieren auf dem Zeugnis und habe die Klasse geschafft.

Dieses Jahr hatte ich Abschluss (erw. Real) mit 1,4 gemacht.

Also, es ist alles möglich.

Vielleicht solltest noch mal mit deiner Mutter sprechen und dir selbst im Klaren sein, woran das liegt, dass du diese Vieren hast?

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dorfrocker  01.07.2023, 13:22

Den letzten Halbsatz finde ich zutreffend. Sich selber im Klaren sein,woran das liegt….👍🏻 Man darf nicht vergessen, daß die Bestrafung (ob gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt) nur eine Reaktion auf das Verhalten des FS ist.

Naja, etwas krass ist die Reaktion schon. Im Grunde aber irgendwie verständlich. Wenn man liest, was sie Dir alles abgenommen hat;wundert man sich, wann Du noch Zeit für die Schule hattest…..😉 Ihr müßt auch mal Prioritäten setzen-und für Euch sollte das nun mal die Schule sein. ….

An Deiner Stelle würde ich in ein paar Tagen mal versuchen, in Ruhe mit ihr zu reden. Und ihr in der Zwischenzeit beweisen, daß Du willig bist, etwas zu ändern. Denn darauf läuft es m.E. hinaus. Wenn sie Fortschritte in Deinem Verhalten sieht, ändert sie vielleicht ihre Haltung.

Übrigens: der Spruch lautet „Arbeit macht frei“ und ist in Buchenwald in der Eingangspforte eingearbeitet. Erfunden haben die Nazi‘s den aber nicht-der ist schon viel älter……. Sie haben ihn halt nur mißbraucht.

Finde es auf jeden Fall unangemessen, also due Strafen, klär solltset du etwas mehr für die Schule machen aber 6 Monate Hausarest ist ein bisschen übertrieben.

Bin selbst noch in der Schule, war die letzten Jahre auch nicht grad die beste, aber habs geschafft und jetzt mal meine ganze lernart geändert und lerne weniger als davor aber hab bessere Noten.

Passe einfach bisschen mehr im Unterricht auf und lerne immer das Aktuelle direkt mit und nicht kurz vor einem Test alles auf einmal, dass hilft.

Rede auch nichmal mit deiner Mutter, wenn sie nicht mit sich reden lässt, verbessere deine Noten wenigstens ein bisschen und versuch dann nochmal mit ihr zu reden.

 dass ich 4 vieren auf dem Zeugnis habe (keine einzige 5)

Du hast vergessen ... und keine einzige 6

Und sie sagte auch noch vorgestern den Spruch: „Arbeit macht Freiheit“ was auf KZ lagern stand.

Dieser Spruch ist doof (... und ist nicht ganz richtig 😉)

Und das alles wegen paar vieren und meinem Klassenlehrer.

Bist Du sicher, dass Du nicht für Deine 4er verantwortlich bist?

 und sagt: Ab jetzt machst du alles was ich sage, du machst dir deine scheiß Frisur weg und du ziehst an was ich dir sage.

Nun, dazu hast Du sicher Deinen Beitrag geleistet.

TiPP: Überdenke Deine Position und erwarte nicht, dass andere Dich mehr verstehen solange Du kein Verständnis für andere zeigst.

dancefloor55  01.07.2023, 12:35
Du hast vergessen ... und keine einzige 6

ich nehme an er/sie ist aus Österreich. da ist die schlechteste Note eine 5