Halber Punkt für ne bessere Note (4+ zur 3-?

8 Antworten

nun, das ist schon krass. Nun kommt es halt auch drauf an, von welcher Art von Zensur wir reden. Geht es nur um eine Klassenarbeit? Dann ist es halt so. Immerhin zählt ja dann die vier PLUS minutiös ja auch in der Endnote. Denn du schreibst ja nicht: statt einer drei bekomme ich eine vier auf dem Zeugnis wegen einem halben Punkt.

Grundsätzlich gilt: solltest du für das Endzeugnis in Mathe zwischen zwei Noten stehen mit leichter Tendenz zur schlechteren, macht es unheimlich viel aus, wie du mit dem Lehrer in dem Schuljahr umgegangen bist. Gemeint ist jetzt sicher nicht Schleimerei - glaube mir, das mag auch nicht jeder. Sondern respektvoll, höflich, und zuverlässig im Hausarbeiten usw. anfertigen. Das sind die Softkills, die einen Lehrer auch ohne Heulerei eines Mädels dazu bringen - zu Recht finde ich - zu deinem Gunsten zu bewerten.

Manchmal ist es bei Lehrern so, dass man als Schüler Punkte findet, wo der Lehrer mit Wohlwollen noch eine teilweise richtige Antwort hineininterpretieren kann, obwohl der Lehrer in der Korrektur dies nicht gelesen hat oder dies unzureichend fand. In dem Fall finde ich es völlig gerechtfertigt, wenn der Lehrer, weil der in der Korrektur "zu streng korrigiert hat", im Nachhinein die Note verändert. Insofern handelt es sich also um kein Geschenk von Punkten.

Was Du aber scheinbar willst ist, dass dein Lehrer Dir Punkte grundlos schenkt. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Könntest Du eine Stelle in der Klasur ausmachen, wo er eine richtige Antwort übersehen bzw. sie als zu ungenau empfand, kann man natürlich diskutieren, aber sonst nicht.

Das glaube ich das dir das stinkt. Das würde mir auch stinken. Und wie.

Aber was nutzt es dir, wenn ich dir sage das du in sofern im Recht bist, weil das nun wirklich ungerecht ist und der Lerher so nicht verfahren sollte?

Nichts, das ist das dumme an der Sache.

Rede mit dem Lehrer und sag ihm das du es unfair findest, und wenn das nicht nützt geh zu dem Direktor und gib eine Beschwerde über den Lehrer an.

Lehrer handeln nicht nur aus Kopf heraus. Es gibt auch eine pädagogische Pflicht, die sie erfüllen müssen. Da kann man aber nicht nachhelfen. Beim nächsten mal klappts schon!