Halb Magnetischer Stein, was könnte es sein?

1 Antwort

Könnte sogenanntes Raseneisenerz sein, das liegt in manchen Gegenden offen zutage und wurde im Mittelalter zwecks Eisengewinnung aufgesammelt, deshalb magnetisch. Wenn der grüne Stein eingebettet ist, könnte der aber auch ein sogenannter Tektit sein, zu Glas geschmolzener Sand der beim Ries-Impakt vor 15 Mio Jahren weggeschleudert wurde und meistens grünliche oder bräunliche Färbung hat, dann stammt vielleicht der Rest auch aus Ries-Material. Ich würde den Stein auf jeden Fall mal einem Geologen zeigen oder von Experten in einem Museum wo man Meteoriten zeigt begutachten lassen.

Ghostlything
Beitragsersteller

Hab ihn in einem Bachbett in Wuppertal gefunden!

Daoga  09.11.2023, 14:56
@Ghostlything

Der Ries-Auswurf ist ziemlich weit geflogen, kann aber über Flüsse auch bis dorthin getragen worden sein. Falls der Stein sowas ist. Die meisten Tektite findet man heute im Böhmischen Raum, der aufgeschmolzene und weggeschleuderte Sand muß dort damals heruntergekommen sein wie ein Hagel aus glühenden Glastropfen. Aber frag mal einen Experten, was der dazu sagt, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

Ghostlything
Beitragsersteller

Wow ,so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet! Bedanke mich für, die ausführliche Antwort. Werde mich mal schlau machen,das war sehr hilfreich!