Halb Deutsche und halb Polin oder ganz Polin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche mit polnischen wurzeln würde ich sagen:) ich nehme mal an, du fühlst dich deutsch, weil du ja hier aufgewachsen bist, aber auch polnisch, weil deine eltern daher kommen. Aber das musst du selbst am besten wissen:)

coolewaffel1
Fragesteller

Danke !!! :) ich fühle mich wirklich so irgendwie polnisch und deutsch ich bin stolz Polin zu sein aber auch dass ich in deutschland lebe ... :)

coolewaffel1
Fragesteller
@Parsifal271

hahahah :) !!! ja stimmt irgendwie !! du antwortest sehr gut !! ;)

Meine staatsangehörigkeit ist Deutsch/Polnisch oder so ......

Du hast die polnische Staatsangehörigkeit, wenn deine Eltern bei deiner Geburt die polnische Staatsbürgerschaft hatten. Die Geburt in Deutschland spielt dabei keine Rolle.

coolewaffel1
Fragesteller

Achso okay gut ich frage sie dann mal !! :) Danke !!

Ja, wie "oder so", Du weißt nicht, was Du für einen Paß hast?

Wo Du geboren wurdest, ist völlig egal. Wenn Deine beiden Eltern Polen sind, würde ich sagen, Du bist ebenfalls Polin. Keinesfalls Halbpolin, allenfalls eingebürgerte Deutsche mit polnischem Hintergrund oder polnischen Wurzeln, um dem dämlichen korrekten Neusprech mal auszuweichen. Halbdeutsche/-polin wärst Du eher, wenn es sich bei Dir so verhält wie bei Lukas Podolski, der in Polen zur Welt kam, aber einen polnischen und einen deutschen Elternteil hat.

Wen interessiert die Staatsangehörigkeit? Polen gehört zur EU, ist kulturell nicht anders als Deutschland.

Die Staatsangehörigkeit steht im Personalausweis, falls jemand danach fragt.

Zur Bundeswehr werden keine Frauen eingezogen.

Wenn du in Deutschland geboren bist, sprichst du fließend deutsch.

coolewaffel1
Fragesteller

Danke :) !!