Haken in Außenwänden von alten Häusern um die Jahrhundertwend?

Also, habe mal versucht per Google & Co. mehr darüber zu erfahren,

vermutlich sind es sogenannte Gerüstanker die eingearbeitet wurden um Gerüste dadran zu besfestigen...

4 Antworten

Evtl. alte Halterungen für Kabel, Telefonleitungen, Blitzableiter o. ä. Wahrscheinlich nicht bauzeitlich, sondern nachträglich angebracht. Aber nur meine Vermutung.

Hallo, bei uns waren in grauer Vorzeit die Elektrokabel oberirdisch von Haus zu Haus angebracht. Sah so ähnlich aus. Zumindest auf dem oberen Bild der Haken.

Muß aber nicht stimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nazamar
Beitragsersteller

ne stimmt auch nicht dafür sind die zu niedrig, kann man ja so dran fassen. Die Elektrokabel sind mit Keramikbefestigungen ausgestattet und diese sind mindstens 5 meter Hoch an der Stirnseite angebracht.

Nazamar
Beitragsersteller
@Nazamar

es sind wohl doch sogenannte Gerüstanker, habs eben noch mit Google versucht

Früher benutzte man Zuganker um das Gebäude zusammen zu halten, da man noch einen Ringanker kannte, aber wenn die aus der Wand herausragen, haben die eine andere Verwendung, jedenfalls keine statische.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde eher auf Wäscheleine tippen.... ^^

Nazamar
Beitragsersteller

Interessante Möglichkeit aber Wäsche mit 2 cm Abstand zu der Wand aufhängen? da kann man diese ja nach dem Trocknen gleich wieder waschen LOL

Mystika1245  16.07.2020, 01:47
@Nazamar

Nicht wenn die Leine von der Wand weggeht... etwas mehr Vorstellungsvermögen bitte.. :D Wäre halt nett zu sehen, was dort noch so ist.

Nazamar
Beitragsersteller
@Mystika1245

stimmt, das würde dann kalppen vom Haken zum nächsten Baum, aber eine Wäscheleine im Garten anzubringen wäre doch m.E. einfache und praktischer gewesen. Lassen wir uns überraschen was da noch an Ideen eintreffen.

Nazamar
Beitragsersteller
@Nazamar

es sind wohl doch sogenannte Gerüstanker, habs eben noch mit Google versucht