Haix Fire Eagle am besten pflegen?

4 Antworten

Also in der FW haben wir ne Mischung aus Haix und EWS da kommt evtl mal etwas schwarze Schuhcreme drauf und gut ist, Nähe halt gut einschmieren damit und aufgeschlagene Stellen am Leder auch. Wenn es welche mit Membrane sind muss man ggf bei einer Wäsche beachten das des Zeug nicht grade Kochwäsche verträgt ;)

Ach ja, die Stiefel packen ihre 20 Jahre wenn sie hin und wieder mal ne Pflege sehen und nicht grade täglich mehrere Stunden getragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Davidtheanswer  10.06.2018, 13:43

Das Modell hat aber eine spezielle Schnürung, da ist die Pflege etwas anders.

Die Stiefel halten im Feuerwehreinsatz 20 Jahre? Wo das denn? Das glaub ich nicht, egal welcher Hersteller. ;-)

Schreib doch einfach diese Fragestellung direkt an die Kontaktadresse von Haix. Nur da kann dir jemand Auskunft geben, was das Richtige ist.

Meine allerersten Feuerwehrstiefel die ich im letzten Jahr JFW bekam und in den aktiven Dienst mitnahm, hatten schon zwei Vorbesitzer. Die waren zu dem Zeitpunkt 20 Jahre als und haben mir trotz Innenangriffen noch weiter sieben Jahre gehalten.

Nichts gegen Haix, aber ich bezweifle generell, dass ein heutiger Stiefel solange durchhält.

Bei uns in der Wehr hat man die Auswahl zwischen Fire Hero und Fire Flash und ich bin mit dem Fire Hero voll zufrieden. Sauber abwaschen, schwarze Schuhcreme drauf und fertig. Die mit dem Fire Flash haben immer etwas mehr zum rödeln, und bei denen fädeln öfter mal die Schnürsenkel aus, oder die Schnürung passt nicht mehr, wenn man mal eine Weile im Wasser stand.

Da sollte man sich schon nach der Pflegeanleitung richten. Ich kann mir vorstellen, das man die auf der HAIX Internetseite findet oder das man die sich zuschicken lassen kann.