Hahn vergiftet?

3 Antworten

https://www.rettet-das-huhn.de/tierärztlich-hühner-behüten

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier sind Listen von Geflügelkundigen Tierärzten nach PLZ Gebiet. Tomaten sind (solange nicht in größeren Mengen und grün) ehr kein Problem, beim Lorbeer kann ich es nicht sagen, aber meist essen sie das was ihnen nicht gut tut auch nicht. Falls es aber der Fall ist sind Kohletabletten ein guter Anfang, ein Tierarzt Besuch sowieso.

Ich würde mich nicht zu sehr dadrauf beschränken, vielleicht hat er sich auch was anderes eingefangen, da wäre ein Tierarzt wohl auch die beste Lösung zur Feststellung.

May120551
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht.☺️

Ich war vorhin beim Tierarzt (durfte die Tiere allerdings nicht mitnehmen) und gebe ihnen nun Pharmasin übers Trinkwasser. Ich hoffe das hilft.

Kommt drauf an welchen Lorbeer du meinst. Der echte Lorbeer ist ungiftig(Laurus nobilis),der Kirschlorbeer hingegen schon.In den Beeren ist Blausäure,d.h die blausäure entwickelt sich im Magen und kann Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Tomaten sind im grünen Zustand giftig für Mensch(?) und Tier. Für Tiere aber besonders weil in den grünen Teilen ein "Fresschutzgift" ist. Meine Schulische Ausbildung ist schon lange her,glaube mich zu erinnern das es Solanin oder so ähnlich heißt. Vielleicht ist das nicht die Sache für einen TA,ich würde das Veterinäramt fragen. Es könnte Vergiftungserscheinung sein,ja,es kommt aber auf die Menge an was der Hahn/Huhn gefressen hat. In der Regel haben giftige Beeren eine bittere Substanz die davon abhalten diese zu fressen. Es würde schnell merken das da was nicht stimmt. Tipp...Anruf beim Amt und die können vielleicht am Telefon schon alles abklären. Alles wird gut.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

May120551
Beitragsersteller

Ich habe gerade nachgeschaut und es handelt sich um den Kirschlorbeer.

Auch die Blätter und Stängel der Tomatenpflanze scheint giftig zu sein.

PatchrinT  09.08.2024, 10:13
@May120551

das stimmt. Aber wenn du bemerkt hast riechen die grünen Teile alle arttypisch nach Tomate. Dieses wird daher kaum gefressen. Selbst meine Schildkröten fressen sowas nicht. Nur die Früchte ;-) Hühner fressen eigentlich nur gerne Beeren,oder? Auf Dauer sollte der Kirschlorbeer abgeschirmt werden,Netz oder draht o.ä

May120551
Beitragsersteller
@PatchrinT

Haben den Kirschlorbeer der zu uns gewachsen ist abgeschnitten.

Die Tomaten an der Tomatenpflanze waren noch grün. Aber keine Tomate hing so weit unten, dass er da dran kommen könnte. Ob eine auf dem Boden lag weiß ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er die dann gegessen hat.

PatchrinT  09.08.2024, 10:28
@May120551

wie gesagt um sicher zu gehen das Veterinäramt anrufen. Es kann auch sein das ein Arzt vorbeikommt und sich das Huhn anschaut. Normale tierärzte sind schon oft bei Tauben überfordert.

ich weiß immer nicht, was man hier an Antworten und Diagnosen erwartet, wenn es einem Tier schlecht geht. Man erkundigt sich doch vor einem Notfall, wo ein geeigneter Tierarzt zu erreichen ist. Dies ist ein Notfall und gehört in tierärztliche Hände.

May120551
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass sich kein Tierarzt in der Nähe um Geflügel kümmert.

War gerade bei einem Tierarzt der sich um große Hühnerbetriebe kümmert. Durfte da die Tiere zwar nicht mitnehmen, wurde aber nach Schilderung der Symptome beraten und habe ein Medikament namens Pharmasin und eine Wurmkur bekommen.