Haftpflichtversicherung Drohne?

2 Antworten

Für Drohnen braucht man eine spezielle Haftpflichtversicherung, besonders wenn sie im schulischen Kontext genutzt wird. Es gibt Versicherungen, die genau auf Drohnen spezialisiert sind und auch für Unternehmen oder staatliche Einrichtungen, wie ein Gymnasium, angepasst sind. In eurem Fall wäre es sinnvoll, die Versicherung direkt über die Schule abzuschließen, da es um den Einsatz für schulische Zwecke geht. Wenn der Lehrer die Drohne privat versichert, könnte das kompliziert werden, falls es zu einem Schaden kommt, da die Versicherung vielleicht nicht greift, wenn die Drohne im Rahmen der Schultätigkeit genutzt wird. Am besten sollte die Schule direkt eine entsprechende Drohnen-Haftpflichtversicherung abschließen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Eine Schule ist kein "Unternehmen".

Der Lehrer sollte in seiner privaten Haftpflichtversicherung nachsehen, ob für diese kleine Drohne schon Versicherungsschutz besteht. die wiegt ja nicht einmal 250 Gramm.

https://www.dji.com/de/mini-3-pro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler