Haftpflicht zahlt einen Bruchteil der Schadensumme, was tun?

6 Antworten

Das scheint mir erstmal so korrekt. Kannst aber deine Freundin verklagen, wenn du meinst dir stünde mehr zu. Vielleicht werden es dann noch 300€ Zeitwert.

Auf Rückfrage sagt die Versicherung, dass Datenrettung bei  keinerHaftpflicht übernommen wird, da "jeder selbst verantwortlich ist Sicherheitskopien herzustellen".

Ich weiß nicht, was Du willst, die Versicherung hat hier doch recht: Du bist für die Sicherung Deiner Daten selbst verantwortlich. Wenn Du das Thema "Datensicherung" nicht ernst nimmst und Dir gehen Daten flöten, dann ist das nicht deren Problem!

Du weißt doch nicht erst seit gestern, daß diese Daten wichtig für Dich sind - warum hast Du sie dann nicht gesichert? Und von wegen "das tut jetzt nichts zur Sache"! Ganz im Gegenteil: Diese knapp 600 Ocken für die Datenrettung wären gar nicht erst angefallen, hättest Du Deine Daten auch ordentlich gesichert! Das ist Fakt!

erschließt sich für mich der Zeitwert nicht, auf ebay, etc. bekomme ich ein Vergleichbares Gerät für ca 400€, nicht für 216€.

Tja, warum könnte die Versicherung wohl den Zeitwert des MacBooks so niedrig angesetzt haben? Vielleicht ja, um möglichst wenig zahlen zu müssen? Damit mußt Du rechnen, wenn Du es mit gegnerischen Versicherungen zu tun bekommst!

Ich würde diesen Fall gerne eskalieren

Kannst Du gerne mal versuchen - ich an Deiner Stelle würde lieber die 599 Ocken als Lehrgeld verbuchen, die 216€ einstreichen und das eBay-Teil für 400€ kaufen, bevor es mir jemand vor der Nase wegschnappt.

Das Ganze zu eskalieren, bringt nichts - aber Du kannst Dich ja gerne von einem Anwalt beraten lassen, bevor Du Dich endgültig entscheidest!

dann wende dich an den Ombudsmann der Versicherung! https://www.versicherungsombudsmann.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grandy52  08.07.2024, 10:19

Der ist nicht zuständig, weil es kein Streitfall zwischen Versicherung und dessen Kunde ist.

grandy52  08.07.2024, 10:22
@Biberchen548
Der Kunde

Nein, der Geschädigte ist nicht einverstanden. Der ist nicht Kunde der Versicherung.

Für die Datenrettung bekommst du tatsächlich nichts, das ist ausschließlich deine eigene Dummheit.

Überschreitet die Reparatur den Zeitwert, bekommst du tatsächlich nur den Zeitwert. Kann man plausibel nachweisen (z.B. durch Vergleichsangebote), daß der Wiederbeschaffungswert höher liegt, lohnt es sich, mit der Versicherung in den Clinch zu gehen.

Fakt ist, daß du am Ende zwischen deren Angebot (216€) und deinen 400€ liegen wirst. Also mal grob geschätzt bei 300-350€. Denn von den 400€ müsstest du ja wiederum die Umsatzsteuer abziehen.

Welche Preise bei ebay verlangt werden ist der Vers. egal, und wenn du deine Dateien nicht sicherst, dann kannst du dafür von der Vers. nicht verlangen das sie die die Datenrettung zahlen, frag doch mal deine Bekannte ob sie es zahlt