häufigstes und seltenstes Tier in der polaren Zone?

4 Antworten

Es gibt so herrlich sinnlose Fragen....

Also es gibt mal Tiere. Pflanzenfresser und Fleischfresser.

Wie immer sind Fleischfresser seltener, als deren Beute, wie immer sind kleiner Tiere in dichterer Population, als große. Also gibt es mehr Lemminge als Polarfüchse. Mehr Fische als Robben als Eisbären. Aber auch mehr Lemminge als Rentiere. Und von allem am Meisten, Mücken aller Art, aber nur im Sommer. Nun geht man ins Meer findetan Zooplankton, viele Arten, jede 8n hoher Populationsdichte. Und schon leben vom Krill viele Fische und auch Wale.

Also suche dir ein möglichst kleines Tier, dass wenn geht nicht nur auf eine Fläche, sondern im Volumen, und dann auch noch Jahreszeiten unabhängig gedeiht. Ruderfußkrebse, Krill, oder Buch kleinere Arten.

Und was ist nun selten? Nun, alle großen Raubtier, ganz automatisch. Was ist nich seltener? Gäste aus anderen Klimazonen, die mal die Gunst der Stunde eines warmen Sommers nutzen, vorbeischauen. Einzelne große nicht-arktische Greifvögel, einzelne Walarten, die eigentlich die Arktis meiden.

Und noch viel seltener wird man einen Tiger im Eismeer auf einer Eisscholle finden. Und dies obwohl es subarktische Tiger gibt.

Ganz gleich sieht es am Südpol aus. Die selben Beziehungen. Nur dass es im Inneren des Kontinents, am Eisschild gleich gar kein tierisches Leben gibt, außer Mikroben im Eis ist hier Sendepause. Da Land leben nur am den Küsten in geringer Zahl vorkommt kann man die Rechnung auf Pinguine, Robben, Wale, Fische und Plankton beschränken.

Aber es gibt dank Versorgung von außen paar Menschen dort inmitten des Eosschildes. Was somit die häufigst vertretene Tierart ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

ChatGPT:

Das häufigste Tier in der polaren Zone ist wahrscheinlich das Zooplankton, da es die Grundlage der Nahrungskette in diesen Gewässern bildet. Das seltenste Tier in der polaren Zone ist schwerer zu bestimmen, da es viele seltene Arten gibt, die in extremen Umgebungen vorkommen. Ein Beispiel für ein seltenes Tier in der Arktis ist der Eisbär, da seine Population begrenzt ist und er auf bestimmte Gebiete beschränkt ist.

Die häufigsten Tiere sind welche aus den zooplankton und auch Stechmücken. Im kurzen Sommer sind die in Teilen der arktis so zahlreich dass sie Rentiere so in den Wahnsinn treiben daß die immer weiter laufen kaum rasten weil viele tausend Mücken über sie herfallen wenn sie länger stehen bleiben..

Relativ selten sind zb Eisbär oder narwal in der arktis. Sie gelten aber noch als potentiell gefährdet oder leicht gefährdet nicht als vom Aussterben bedroht.