Hätte mein/e Bruder/Schwester genau den gleichen Charakter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre nicht möglich.

Wenn der Charakter auch zum großen Teil in den ersten Lebensjahren durch Erziehung in der Familie geformt wird, ist ein Teil der späteren Charaktereigenschaften bereits genetisch angelegt und ist dabei genauso unterschiedlich wie die äußerlichen Merkmale. Auch Erlebnisse, späteres Umfeld und andere Menschen prägen unsere Charakterentwicklung.

Man kann das gut beobachten in kinderreichen Familien, wo trotz gleichbleibender Erziehung/Umfeld die Kinder zu ganz unterschiedliche Persönlichkeiten heranwachsen.

Aber wenn Geschwister auch nicht völlig gleich sind, so kann es doch sein das gewisse Familienähnlichkeiten durchaus zutage treten,

wozu auch gehören kann das man über dieselben Dinge lachen kann, oder sich ansieht und weiß was im anderen vorgeht :) Diese Familienähnlichkeit  besteht offensichtlich -auch ohne Geschwister ;)  auf jeden Fall zwischen deinen Eltern und dir  -

gegenseitiges Verstehen, gemeinsam lachen können, das spiegelt ein liebevolles Verhältnis wieder, auf das du stolz sein kannst....

KatzeNini  26.04.2011, 14:12

danke fürs Schleifchen :)

Nein. Ich habe selber eine ältere Schwester und einen älteren Bruder und wir ticken alle unterschiedlich obwohl es aber auch natürlich gemeinsamkeiten gibt. Der Charakter eines Menschen wird durch u.a. erziehung, erlebnissen und seiner Umwelt festgelegt. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch macht unterschiedliche Erfahrungen

Liegt auch viel an der Sozialisation, nicht nur an den Genen.
Dem entsprechend weiß man das nicht!
Einfach ausprobieren! Überzeuge deine Eltern ;-)

lipstikbabe
Beitragsersteller

bestimmt nicht ;)

JEIN.

Mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich und wir haben nahezu die GLEICHE Handschrift (meine kommt ein bisserl mehr nach dem Vater, die meines Bruders mehr nach meiner Mutter)

Wir kaufen ungewusst und getrennt voneinander teilweise die gleichen Dinge (wie z.B. einen Gartentisch 100% das gleiche Teil!)

Aber es gibt 1000sende Unterschiede wie z.B. den Musikgeschmack. Ich höre Prog Rock und mein Bruder hat gar keinen. Ich benutze Internet und Computer, mein Bruder bestenfalls einen Taschenrechner.

Also es gibt Gemeinsamkeiten, aber auch enorme Unterschiede.

kann sein, muss aber nicht sein. ich versteh mich mit meinem bruder super, aber manchmal haben auch wir zoff und schlagen uns und so