Hätte mal gerne gewusst wieso viele sagen Slipknot sei keine Metal Band

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Slipknot ist für Metal Verhältnisse kommerziell recht erfolgreich. Zudem sind einige Songs recht ,,massenkompatibel". Natürlich nicht so massenkompatibel wie Pop, aber massenkompatibler als das was sonst als echter Metal zählt. Da kann dieser einge Song nicht wirklich viel drann rütteln.

Dazu kommt noch das Slipknot Nu Metal macht. Nu Metal hat allgemein schonmal nen schlechten Stand unter Metallern. Warum, das kannst du hier nochmal genauer nachlesen: http://www.gutefrage.net/frage/was-macht-nu-metal-so-schlecht

Man ordnet das Genre des einzelnen Songs, gerne dem Genre unter was die Band in ihrer Gesammtheit spielt. Ansonsten müsste man für jeden einzelnen Song ein Genre finden, und das ist einfach zuviel.

Zudem nehmen einige Hartgesottene an, dass sich in der Hörerschaft von Slipknot extrem viele Jugendliche befänden, die von Metal keine Ahnung hätten. Diese befürchteten das diese Jugendlichen mit ihrer eventuellen Ahnungslosigkeit die Szene in Verruf brächten und den Geist von Heavy Metal verfälschten. Um sich davor zu bewahren, möchten sie Slipknot nicht als Metal Band sehen.

Konny86504  22.06.2023, 02:51

Slipknot waren in ihren Anfangstagen schon ne Schocknummer. Ihr Auftreten und ihre teilweise drastischen Lyrics haben Slipknot schon einen gewissen Status in der Nu Metal Szene und außerhalb der Nu Metal Szene gegeben. Mittlerweile ist der sog Nu Metal Hype allerdings vorbei, aber Slipknot agieren immer noch und spielen solide Livekonzerte. Ihre Masken schocken allerdings nicht mehr so ganz wie zu Anfang und es gibt wieder mittlerweile Heavy Metal Bands die deutlich härter und satanischer rüberkommen. Belphegor, Baphomet aus dem Black Metal Bereich. Mudvayne eine Nu Metal Band ähnlich hart wie Slipknot oder Mushroomhead.

Slipknot haben auch einige Songs etwas mehr dem Mainstream angepasst wie Vermillion, Psychosocial oder Snuff. Sie haben ja auch als mal als Vorband von Metallica gespielt. Ob sie nun eine klassische Metalband sind wie Priest oder Maiden das ist wohl nicht der Fall wohl aber eine solide Schock Nu Metal Alternative Band, die hoffentlich noch ein paar Mal live spielt. Sie heizen jedenfalls gut ein und ihre Masken sind auch cool.

Weil Slipknot nur massenkompatible Musik machen. Nur weil die Gitarren verzerrt sind, und teife, wummernde Sounds vorhanden sind, ist es nicht gleich Metal.

Modrian  20.08.2014, 15:52

Und nur weil es teilweise massenkompatible Musik ist, muss ich nicht gleich was anderes als Metal sein ;)

99JackyJack  20.08.2014, 16:54
@Modrian

Doch. Linkin Park klingt wie Pop nur etwas härter.

Metal ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch eine Lebenseinstellung. Und wir Metalheads wollen uns vom Mainstream abgrenzen.

Modrian  28.08.2014, 19:31
@99JackyJack

Was ihr Metalheads meint ist ja sowas von egal, wenn es um die musikalische Einordnung in Genre geht. Da werden Fakten ausgewertet und nicht abgestimmt.

Konny86504  22.06.2023, 06:19

Früher waren sie der Bürgerschreck schlichthin. Eine agressive nihilistische Nu Metal band aus Amiland, der man Schuld an Amokläufen gegeben hat wie dem in Columbine oder Erfurt. Mittlerweile sind sie etwas zu einem Kasperletrupp verkommen der laute Metalmusik macht mit Sprechgesang. Aber mal ehrlich so schlecht sind sie gar nicht. Sie haben schon einige Gassenhauer releast die letzten Jahre. Aber sie sind auch recht Mainstream geworden die letzten Jahre wie u.a. auch Korn , Limp Bizkit usw.. Nu Metal war nie so wie der klassische Metal wie Metallica oder Maiden.

http://de.urbandictionary.com/define.php?term=Mallcore

Weil es einfach nur auf Eingängigkeit und Massenkompatibilität ausgelegt ist. Es geht einfach nur darum simple Musik mit Mitgröhlrefrains an Teenager zu verkufen. Außerdem fehlen typische Metalmerkmale, wie Leadgitarrenspuren und die Riffs gehen auch eher in Richtung NuMetal (simple, eingängige chugging Riffs und alles möglichst tief, anstatt den Ambitus der Gitarre richtig auszunutzen).

100qwertz100
Beitragsersteller

Dann kann man korn auch nicht als richtige metal band bezeichnen ?

casala  19.08.2014, 17:09
@100qwertz100

was heißt richtige?

es gibt nun mal untergruppierungen. ist doch überall so.

sollen wir jetzt für jeden song einen neuen musikstilnamen finden?

DerMannImHaus62  19.08.2014, 17:13
@casala

Das Problem ist, dass die Musik, die Einstellungen und die Szenen/Rezipienten gänzlich andere sind, weshalb es als eigenständiges Genre zu betrachten ist, welches mit der Metalsubkultur nichts zu tun hat. Kennst du überhaupt Bands aus beiden Richtungen und hast sie schon einmal miteinander verglichen?

Modrian  20.08.2014, 16:21
@DerMannImHaus62

Immer diese Haarspalterei wenn ums Genre geht. Hängt mir so zum Hals raus ^^. Bloß weil hier und da ein Aspekt anders ist wird gleich ein neues Genre erfunden. Ja, Slipknot sind nicht so der klassische Metal. Vielleicht werden die deswegen auch gerne zum Alternative Metal gezählt ;) Komischerweise gibts im Viking Metal und Verwandtschaft ganz andere Instrumente und das interessiert im Bezug zur Metalzugehörigkeit keine Sau. Auch die Szenen innerhalb der Subgenre unterscheiden sich wie Tag und Nacht, also muss man niemanden ausschließen, weil die Szene anders ist. Ganz abgesehen davon, dass die Kleidung, Mentalität, Tanzart der Zuhörer Null Nada Niente mit der musikalischen Zuordnung in ein Genre zu tun hat.

Des Weiteren muss man eh jedes Lied einem Genre zuordnen und nicht eine ganze Band. Mir fällt gerade kein bekanntes Beispiel ein, aber Metalbands leisten sich ja ab und zu auch mal ein nachdenklich ruhiges Lied, was kaum etwas mit Metal zu tun hat. Solche Lieder sind keinesfalls als Metal zu bezeichnen. Manowar hat zum Beispiel ein paar a cappella Lieder. Die sind wohl kaum Metal ^^

Das was einige von euch mit Genrezugehörigkeiten abziehen hat echt was von Rassismus und Rassendiskriminierung.

DerMannImHaus62  20.08.2014, 22:07
@Modrian

Meines Erachtens handelt es sich nicht um Haarspalterei, weil die Unterschiede selbst für Laien ersichtlich seien sollten, wenn man ihnen Songs aus beiden Genres Vorspielt. Desweiteren halte ich auch nicht viel von dudeligen Viking oder Pagan Metal.

Mir geht es in erster Linie darum, dass NuMetal und Metalcore als eigenständige Genres angesehen werden, da sie nicht nach Metal Klingen und die Zuhörerschaft eine andere ist, als bei Metal. Die ruhigen Lieder von Metalbands sind zudem oft noch im bisherigen Stil der Band gehalten und sind meistens auch als Metal zu erkennen. Und wenn sie es nicht sind, aber der Großteil des Repertoires aus Metalsongs besteht, handelt es sich um eine Metalband.

Modrian  22.08.2014, 15:32
@DerMannImHaus62

Du kannst eine Metalband nicht aufgrund Ihres Publikums in ein Genre stecken. Ist es Pop wenn Bieberfans in Hülle und Fülle auf ein Iron Maiden Konzert gehen?

Warum sollte es ein neues Genre geben? Damit du dich besser distanzieren kannst? Metalcore bedient sich viel am Metal, daher ist es ein Subgenre, wie jedes andere auch.

DerMannImHaus62  22.08.2014, 17:18
@Modrian

Nur weil etwas ein par Metaleinflüsse aufweist, ist es immer noch kein vollwertiger Metal.

Warum sollte es ein neues Genre geben?

Weil die musikalischen Unterschiede so enorm sind, dass Metalcore nicht als Metalsubgenre zählt, sondern als eigenständiges Genre.

Modrian  22.08.2014, 19:32
@DerMannImHaus62

Experten sind offenbar aber andere Meinung. Denn es sind eben nicht nur ein paar Metaleinflüsse. Allein von der Begrifflichkeit kann man doch kein eigenes Genre draus machen, weil allein der Begriff mit Metal verbunden ist ^^. Oder willst du nachfolgenden Genereationen erlkären "Metalcore ist kein Metal. Klingt komisch...ist aber so"

DerMannImHaus62  23.08.2014, 00:13
@Modrian

Natürlich kann man ein eigenes Genre draus machen.

"Metalcore ist kein Metal. Klingt komisch...ist aber so"

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Informier dich mal darüber, ob Erd- oder Himbeeren botanisch gesehen überhaupt Beeren sind ;-)

Nur weil ein Bestimmtes Wort enthalten ist, heißt es nicht, dass man deshalb auf eine Zugehörigeit schließen kann.

Modrian  23.08.2014, 23:01
@DerMannImHaus62

Dann bleibt noch, dass es schlicht falsch wäre, ein eigenes Genre draus zu machen. Begründung s.o. oder in der anderen Frage, wo ich die Links reingeschrieben habe, die dir alle widersprechen.

DerMannImHaus62  27.08.2014, 01:47
@Modrian

Im Internet steht viel, wenn der Tag lang ist ;-)

Für so ziemlich jede Meinung wirst du im Internet Quellen finden, die solch komische Ansichten wie "Slipknot ist Metal" bestätigen.

Modrian  27.08.2014, 22:02
@DerMannImHaus62

Sagt der Herr, der ein "urbandictionary" als Quelle verwendet, was jawohl lachhaft ist.

Da finde ich wikipedia, Websites bezüglich Metal und Metallabel aber vertrauenswürdiger.

Wenn man gute Quellen anzweifelt, habe ich keine Lust mehr zu diskutieren. Im übrigen stehen deine Kommentare auch im Internet. Und im Internet steht viel wenn der Tag lang ist. Machst du das Internet als Quelle unglaubwürdig, machst du dich folglich selbst unglaubwürdig, wenn du über das Internet deinen Wissensstand kundtust. Fail.

procoder42  14.09.2014, 14:41
simple Musik

Wie will man den Namen Mick Thompson mit simpler Musik vereinen ? :D

Konny86504  22.06.2023, 06:25

Eben Nu Metal mit Schockeffekt und etwas böseren Texten als bei den anderen Bands aus demselben Genre. Ja die Songs sind auf Massenkompatibiität ausgelegt, wie bei den meisten Nu Metal Bands. Mittlerweile sind ja Slipknot so erfolgreich wie Limp Bizkit, Linkin Park oder andere Nu Metal Acts.

weil die wahrscheinlich nur 1song kennen oder keine bühnenauftritte.

NuMetal ist nun mal auch eine stilrichtung von Metal - auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.

DerMannImHaus62  19.08.2014, 17:00

Und Mischbier ist eine Form von Bier und Wale taxonomisch betrachtet Fische?

casala  19.08.2014, 17:06
@DerMannImHaus62

was soll die erbsenzählerei? mischformen und abweichler gab und gibt es immerwieder. man muß halt akzeptieren, daß sie in diese schublade gehören, weil sie eben die meisten übereinstimmungen in der definition haben.

DerMannImHaus62  19.08.2014, 17:11
@casala

Abweichungen und Mischformen können zwar für Innovation sorgen, aber wenn der genrefremde Einfluss zu groß wird, auch zu einem Schisma führen, wenn von der Ursprünglichen Richtung kaum noch Einflüsse vorhanden sind.

casala  19.08.2014, 17:16
@DerMannImHaus62

klar, ich stimme dir grundsätzlich zu. aber soo weit sind sie vom ursprung auch wieder nicht. eben etwas anders.

ein kombi oder coupe` bleibt doch trotzdem ein auto, auch wenn es von der ursprungsform abweicht.

DerMannImHaus62  19.08.2014, 17:19
@casala

Kennst du überhaupt Metalbands, wenn du behauptest, es sei nicht so weit vom Metal entfernt?

casala  19.08.2014, 17:28
@DerMannImHaus62

zwangsläufig (jüngere verwandtschaft), aber nicht als leidender, sondern als interessierter wahrnehmender und auch genießen könnender.

aber diese diskussion ist genauso ätzend und fruchtlos wie jene über hardrock.

Vando  19.08.2014, 18:49
@casala

Welche Diskusion gibts denn da im Hardrock??

casala  20.08.2014, 23:09
@Vando

he - es ging um eine frage und nicht um meine erfahrungen. dazu wäre das forum zu nutzen.

DerMannImHaus62  19.08.2014, 21:52

Sehr gutes Argument ;-)

100qwertz100
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Oh mann der artikel ist echt übelst peinlich für slipknot... aber da kann slipknot nichts dafür dass man so einen scheíss über sie schreibt

DerMannImHaus62  20.08.2014, 14:54
@100qwertz100

Doch, weil Plattenfirmen für Magazinartikel zahlen und Bravo genau die Zielgruppe hat, welche sich zum akquirieren neuer Hörer für Mallcore eignet. Slipknot haben einen Plattenvertrag bei einem Majorlabel unterschrieben und machen massentaugliche Mainstreammusik, die einzig und allein auf kommerziellen Erfolg ausgelegt ist und profitieren deshalb von solchen Artikeln.

100qwertz100
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Mhh ich weiss nicht ob slipknot dafür zahlt das man unwahrheiten und verdrehte dinge über sie schreibt ? Die wollen sich doch auch nicht lächerlich darstellen ?

DerMannImHaus62  27.08.2014, 01:45
@100qwertz100

Die Plattenfirmen zahlen dafür.

Die wollen sich doch auch nicht lächerlich darstellen ?

Die sind doch auch ohne solche Magazinartikel schon lächerlich.

100qwertz100
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Naja xD Andererseits, "richtiges death metal" die live auftritte zb von cannibal corpse, das klingt schrecklich😲