Hätte Hitler aus christlicher Sicht Vergebung erlangen können?

7 Antworten

Ich weiß nicht, welche christlichen Standards Du dahingehend berücksichtigen willst, aber für mich zählt in Hinsicht auf christlicher Lehre das, was der Klarheit der Evangelien nach Jesus gelehrt hat und zur Beantwortung dieser Frage fallen mir da drei Dinge ein. Zunächst einmal soweit es die Vergebung betrifft Matthäus 6,14-15 und 18,23-35, dann soweit es die Hilfsbereitschaft angeht Matthäus 25,31-46 und schließlich die Wichtigkeit der Liebe laut Matthäus 22,37-40 und (jetzt kommt der Haken auch in Hinsicht auf die Vergebungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft) 1. Korinther 13,1-7. Und dazu will ich nur hinzufügen, dass ich dahingehend nichts beurteilen will und zum Glück auch nicht brauche, weil gerade wenn es um Leute wie Hitler geht, möchte ich nicht riskieren, dass mir laut Matthäus 7,1-5 ähnliches blüht.

Als vom Vater verprügeltes Kind mit der daraus entstandenen Wut, und daraus der Übernahme Satans ja. Und auch noch als Erwachsener. Denn sein Kindheitstrauma führte mit zu diesem Disaster.

Der pauschale Judenhass ist schlimm, und es ist immer leicht, alles auf die Juden zu schieben. Die Verstorbenen im KZ hatten mit seinen Leiden überhaupt nichts zu tun.

Wohin ihn seine Kugeln im Kopf geführt haben, weiß nur er.

Etliche Juden haben überlebt. Und das freut mich für diese Menschen!

Ja, wenn er nur aufrichtig bereut. Der Serienmörder Jeffry Dahmer wäre übrigens definitiv ins Paradies gekommen da er nach seiner Festnahme konvertiert ist und die Taufe ist ja praktisch ein reset

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Ja hätte er, jeder der seine Sünden vor Gott bekennt und sie bereut, kann Vergebung erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja hätte er.

Durch wahre Reue und Umkehr hätte Jesu Opfer auch ihm gegolten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Fragdochnochmal  14.03.2024, 03:14

Ja. Wenn er mit ehrlichem Herz bereut hättte und Jesus als Herrn angenommen hätte.

Lies mal Apostelgeschichte 9. Da steht die Geschichte von einem der schlimmsten Christenverfolger\Quäler\Mörder (sehr ermutigend :)