Hätte das Paket nicht beim Zoll landen sollen?

Zoll.. - (Deutschland, Zoll, Europäische Union)

6 Antworten

Nein, wieso sollte es den beim Zoll landen.
War doch ein Versand innerhalb der EU! Der Aufkleber wurde wohl ignoriert, weil man davon ausgegangen ist, das diese Sendung schon beim Import in die EU beim Zoll vorgelegt worden ist.

xrobin94
Fragesteller

Genau.
so hab ich in meinem Kopf auch argumentiert.

:))

archibaldesel  18.11.2016, 14:13

Weil es ausdrücklich auf dem Aufkleber steht?

archibaldesel  18.11.2016, 14:16

Es steht auch ausdrücklich auf dem Aufkleber, dass der Inhalt nicht die Bedingungen für den freien Warenverkehr erfüllen. Nicht alles darf innerhalb der EU zollfrei versandt werden.

xrobin94
Fragesteller

Komisch.

Ich bestell extrem viel als Import.
Auch Japan, Südamerima, US Importe usw.
beschlagnahmte & indizierte sowie ungeprüftd Medien & hatte noch nie ne Stichprobe und dergleichen.

& ne harmlosen Zavvi Lieferung im Wert von 25€  gehts rund.

"Deswegen hab ich auch geschrieben "lächerlich"

xrobin94
Fragesteller

Aber haben sie Pech gehabt.
Es ist jetzt bei mir^^

xrobin94
Fragesteller

Erschreckend wenn es wirklich was illegales wäre & dank nem Zustellungsfehler es jetzt beim Empfänger ist:P

Lestigter  18.11.2016, 14:54

Wer denkt denn hier, dass Waren aus der EU nicht durch den Zoll müssen?

Dann könnte Ich mir ja stangenweise Zigaretten aus Gran Canaria schicken lassen, wenn der Inhalt nicht kontrolliert werden würde...

lt. diesem aufkleber hätte es beim zoll landen müssen.  ob es dort gelandet ist kann ich so nicht beurteilen.  das letzte paket von mir hatte einen zollstempel auf der paketkarte woran man erkennen konnte, dass es beim zoll war.

xrobin94
Fragesteller

nope, ist nichts dabei.

Dann haben sie halt Pech gehabt :))

Der Zoll ist auch zuständig dafür ob gewisse Produkte den EU-Anforderungen entsprechen. Gerne wird schon mal zum Beispiel überprüft ob ein Produkt mit einem CE Zeichen versehen ist, ob es sich um ein Produkt ab 18 handelt (E-Zigarettten zum Beispiel) und so weiter.. Ist das Produkt unbedenklich, wird es dem Empfänger zugestellt

xrobin94
Fragesteller

Aber wenn es schon kontrolliert wurde, wäre doch irgendein Hinweis drauf oder?
Bescheinigung, Stempel usw

Abbedau  18.11.2016, 15:01
@xrobin94

Eigentlich sollte dann ein grüner Aufkleber "Zollamtlich behandelt" oder so ähnlich drauf sein..

eigentlich hätte das Paket - so, wie es auf dem Aufkleber steht - dem Zollamt übergeben werden müssen.

Da hast Du einfach mal Glück gehabt.

Lächerlich ist das Ganze allerdings nicht: es ist die Aufgabe des Zolls, die Warenströme zwischen EU- und Drittländern zu kontrollieren und bei Einfuhren ggf. Zölle und Steuern einzutreiben.

Oder, was dachtest Du, wozu der Zoll sonst da ist?

mit einer Zollerklärung vom Sender geht das über den Zoll zu dir .....

xrobin94
Fragesteller

Ach das war dann so gewollt oder wie soll ich das verstehen?