Hässlichkeit ab wann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir das Beispiel eines Zimmers. Was ist schöner: ein ordentliches oder ein unordentliches Zimmer? Welches Zimmer würdest du bevorzugen?

Oder nehmen wir einen Apfel. Welchen würdest du wählen: den frischen, roten Apfel oder den matschigen, grauen Apfel?

Dieses Konzept lässt sich auf Menschen übertragen. Wer wird als attraktiver wahrgenommen: die gesunde, normalgewichtige, leicht athletische Frau mit einem proportional harmonischen Gesicht und Körper, die passende Kleidung trägt, deren Farben ebenfalls harmonieren? Eine Person mit sauberen Zähnen, gepflegten Haaren und einer einigermaßen gepflegten, sauberen Haut?

Und nun stelle dir einen Menschen vor, der extrem übergewichtig ist, unordentliche und schmutzige Kleidung trägt, eine schlechte Körperhaltung hat und kaum gepflegte Zähne.

Natürlich gibt es noch andere Aspekte. Zum Beispiel kann ein extrem asymmetrisches Gesicht oder ein unverhältnismäßiger Körper für manche abstoßend sein, aber nicht für alle. Einige Dinge verleihen einer Person sogar eine besondere Note, wie beispielsweise eine sehr große Nase. Das kann für manche Menschen etwas Einzigartiges und Anziehendes sein.

Denn Schönheit hat auch viel mit Emotionen zu tun. Hatte man zum Beispiel als Kind einen unglaublich liebenswerten Menschen in seinem Leben, der eine übergroße Nase hatte, wird man als Erwachsener große Nasen möglicherweise als etwas besonders Schönes empfinden.

Zu viel Perfektionismus kann jedoch auch als hässlich wahrgenommen werden, da es der Natur widerspricht. Die Natur lebt von Asymmetrie, aber auch von einer gewissen Ordnung.

Schönheit kann man also mit Harmonie gleichsetzen, sowohl auf physischer als auch auf emotionaler Ebene. Wir fühlen uns von Menschen angezogen, die sowohl innerlich als auch äußerlich harmonisch wirken.

Liebe Grüße,

Sandy

Wenn er nicht durch Krankheit entstellt sein sollte, nie. Weil es für jeden Topf auch einen Deckel gibt.

LeLeZ  30.09.2024, 22:48

Auch durch Krankheit "entstellte" Personen sind nicht hässlich

paradies098  01.10.2024, 11:50
@LeLeZ

Stimmt, sie können nur einen schlechten Charakter haben.

Also erstmal vorweg. Kein Mensch direkt ist hässlich

Wenn du aber jemanden hässlich findest liegt es einfach an deinen Vorlieben/"Vorgaben"

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker deswegen finde manche Menschen andere Menschen hässlich während andere sie schön finden.

Viele stufen es auch als Hässlichkeit ein, wenn etwas nicht der norm entspricht und nicht so ist wie es "normal" wäre.

Deswegen kann man Hässlichkeit nicht im allgemeinen vorzuziehen sondern jeder hat andere ansichtssache dabei.

Hoffe das hilft irgendwie

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt IMMER jemanden, der einen anderen attraktiv findet, was andere nicht so sehen

Da gibt es viele unterschiedliche Faktoren. Kann man nicht pauschalisieren. Ich persönlich sage immer, sobald dich 51% der Menschen als unattraktiv einstufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5'5'' Blackpilled - akademischer Incel mit Niveau.