hängt die intelligenz von der kopfgröße ab?

9 Antworten

Kurz gesagt: Ja aber es besteht nur ein niedriger bis mittlerer Zusammenhang von r = 0.2 bis max. 0.3 bezogen auf die Hirngröße und weitaus niedriger (r ~ 0.1) für die Kopfgröße

...zumindest nach dem jetzigen wissenschaftlichen Stand. Das bedeutet die Hirngröße erklärt zwischen 4% und max. 10% der Varianz an Intelligenz, gemessen anhand des IQs.

Ich empfehle dir hierzu mal diesen Artikel auf Spektrum: https://www.spektrum.de/news/mehr-hirn-mehr-koepfchen/1618626

Eine weiter Empfehlung wäre ein Artikel von Ian J. Deary et al. (2010). Auch wenn dieser über 10 Jahre alt ist, ist das Zusammengefasste noch meist auf einem guten Stand.

Citation: Deary, I., Penke, L. & Johnson, W. The neuroscience of human intelligence differences. Nat Rev Neurosci 11, 201–211 (2010). https://doi.org/10.1038/nrn2793

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt eine Studie, die da einen Zusammenhang sieht.

Ich vermute aber, dass das nur zufall war und es nichts miteinander zutun hat

HALLO78366  15.04.2023, 19:04

Einen grundlegenden Zusammenhang vermutet man ja auch in der Geschichte der Affen zum Menschen - diese sollen sich ja auch immer mit der Hirnschädelgröße verbessert haben, was Werkzeuge, Sprache, Kommunikation und vieles andere angeht. Aber das Unterscheidet sich sicher nur von der Gattung.

HALLO78366  15.04.2023, 19:08
@verreisterNutzer

Nein, das war ein allgemeiner Hinweis zu der Studie.
Aber trotzdem sehe ich kein Wort über Körpergröße in deiner Antwort?

Es kann sein dass die Größe mancher Gehirnregionen einen Einfluss auf gewisse dinge haben. Einen Einfluss auf den IQ sehe ich jedoch nicht. Mann muss aber Unterescheiden zwischen gehirngröße und Kopfgröße. Die köpfgröße ist meines erachtens nicht direkt abhängig.

ZItat: "Studies demonstrate a correlation between brain size and intelligence, larger brains predicting higher intelligence. It is however not clear if the correlation is causal.[43] The majority of MRI studies report moderate correlations around 0.3 to 0.4 between brain volume and intelligence.[44][45] The most consistent associations are observed within the frontal, temporal, and parietal lobes, the hippocampus, and the cerebellum, but only account for a relatively small amount of variance in IQ, which suggests that while brain size may be related to human intelligence, other factors also play a role." (Wikipedia)

siehe:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7440690/

https://n.neurology.org/content/50/5/1246

https://en.wikipedia.org/wiki/Brain_size

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, tut sie nicht. Das sieht man an der Erkrankung vom Wasserkopf. Da ist der Kopf auch relativ groß, jedenfalls meistens, jedoch ist das Kind ganz sicher nicht schlauer, sondern eher im Gegenteil beeinträchtigt.

Man nahm das lange Zeit an, aber es besteht kein Zusammenhang zwischen Kopfgröße und Intelligenz. Sonst müssten Menschen mit Hydrocephalus(Wasserkopf) ja waahnsinnig schlau sein.