Hängematte! Halten die Wände das aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...die Dübel sollten allerdings nicht das Grundübel sein- sondern die Beschaffenheit der Mauern! Probebohren mit einem 8er-od.10er Steinbohrer. Sind es Ziegelwände mit Putz sollte mann hier in den Ziegel bohren und mindestens 10er Dübel nehmen , tiefer bohren und etwas längere Schrauben -ev.Hakenschrauben nehmen! Bei bröckliger Mauer und starker Putzlage helfen auch Spreizdübel und tief genug in die Wand setzen. Dazu etwas Putz wegmeiseln, damit ich die Rohwand sehe und nach Verschraubung mit Fertigputz (gibt es auch in Tuben!) zustreichen. Zuvor aber mit der Hängematte einen Belastungstest machen....

chriskra44  24.09.2011, 13:52

Danke für den Stern- und ich hoffe auf erquickliche Ruhepausen in der Hängematte!

Keine Mathe Genies anwesend?

150kg sind Pi*Daumen 1500N Zugkraft. Dann wird noch der angeblich ideale Hängemattenwinkel von 110° angenommen.

Die Formel mit welcher Zugkraft jede Wand belastet wird:

F=1500/(2*COS(110/2))=1308N also rund 130kg

Ok es wird mit 130kg nach schräg unten gezogen. Ggf ungünstiger als senkrecht zur Wand

Bin kein Statiker oder Physiker, also alles nur 'Bauchgefühl':

Bei 150kg die in der Hängematte nach unten ziehen werden bei nem flachen Aufhängewinkel der Hängematte bestimmt 500kg an der Mauer ziehen. Eine 25'er Wand dürfte das im Prinzip sicherlich halten, die Außenwand sowieso. Aber den Dübel kannst du ja nur in einen einzigen Stein bohren, der dann die gesamte Zugkraft aushalten muß. Also da hätte ich schwerste Bedenken!

TheCritter  10.03.2015, 14:29

Nicht gleich übertreiben. Bei einem Winkel von 110° die eine Hängematte idealerweise durchhängt ziehen an einer Wand ca 130kg

In einer neuen Wohnung bohrt man normalerweise zunächst die "kleinen" Löcher; dann weiß man auch, woraus die Mauern bestehen.

Ansonsten können wir hier nur mit Vermutungen dienen, und wenn du die Hängematte mit 20er-Dübeln in einer Rigips-Wand befestigst, dann viel Spaß...