Händigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Sportarten "sollen" Linkshänder einen Vorteil haben, weil der Gegner seltener auf solche trifft, z.B. Tennis, Boxen, Handball...

(nur angelesen :-)

Ansonsten habe ich eher Nachteile erlebt:

Gerätschaften / Werkzeuge sind überwiegend für Rechtshänder ausgelegt (sofern nicht gerade "neutral", wie ein Schlosserhammer...), z.b. in der Medizin, Technik etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keiner.

Schrift wird leicht verwischt.

Viele Werkzeuge sind auf rechts optimiert.

Absolut keine - eher deutlich mehr Nachteile weil die meisten Dinge für Rechtshänder ausgelegt sind.

Linker Angriffsspieler im Handball.

Bei Linksverkehr wenn der Schalthebel links ist.

Puh, jetzt wird es schon eng .